Zum Inhalte wechseln

FIFA: Luka Modric ist Weltfußballer des Jahres

The Best FIFA Football Awards 2018 in London

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Luka Modric erstmals Weltfußballer des Jahres

Luka Modric von Real Madrid ist zum Weltfußballer des Jahres gekürt worden. Damit hat der Kroate Dauertriumphator Cristiano Ronaldo vom Thron gestoßen.

Kein Ronaldo, kein Messi - Luka Modric! Nach einem Jahrzehnt Regentschaft der beiden Superstars gibt es einen neuen Weltfußballer. Der kroatische Vize-Weltmeister setzte sich wie schon bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres gegen Vorjahressieger Cristiano Ronaldo und den Ägypter Mohamed Salah durch. Die Ehrung erfolgte am Montagabend in London.

  1. Er ist der beste Spieler im Jahr 2018! Luka Modric beendet die Ära seines ehemaligen Teamkollegen Cristiano Ronaldo und gewinnt die Wahl zum Weltfußballer.
    Image: Er ist der beste Spieler im Jahr 2018! Luka Modric beendet die Ära der Seriengewinner Cristiano Ronaldo und Lionel Messi und gewinnt nach der Wahl zum Weltfußballer auch den Ballon d'Or. So lief sein Jahr: © Getty
  2. Luka Modric gewann mit Real Madrid bereits vier Mal die UEFA Champions League.
    Image: Ende Mai gewinnt der Kroate mit Real Madrid zum vierten Mal den Champions-League-Titel. Beim dritten Triumph in Folge ist der Mittelfeldspieler wichtiger denn je. © Getty
  3. Luka Modric ist das Herzstück der kroatischen Nationalmannschaft.
    Image: Wie bei den Königlichen ist der 33-Jährige auch in der kroatischen Nationalmannschaft das Herzstück des Spiels. Bei der WM in Russland führt Modric sein Team bis ins Finale. In einem rasanten Endspiel sind die Franzosen allerdings eine Nummer zu groß © Getty
  4. Luka Modric wurde in Russland zum besten Spieler der WM gekürt.
    Image: Modric bleibt der Trostpreis: Er wird zum besten Spieler der WM gekürt.  © DPA pa
  5. Titelsammler: Egal ob Manschafts- oder Individualpreise - Ronaldo war ein Garant für Trophäen. Diese Aufgabe übernahm bisher Luka Modric. Aktueller UEFA Player of the Year und Bester Spieler der WM in Russland.
    Image: Es soll nicht die letzte persönliche Auszeichnung des Jahres bleiben: Ende August wird Modric in Monaco zum UEFA Player of the Year gewählt. © Getty
  6. Seine Saison wird mit der Auszeichnung zum FIFA Weltfußballer des Jahres gekrönt.
    Image: Einen Monat später ist er der Beste der Welt: Bei der FIFA-Wahl zum Weltfußballer des Jahres durchbricht Modric die Regentschaft von Ronaldo und Messi, die den Titel zuvor seit 2007 unter sich ausgemacht hatten. © Getty
  7. Luka Modric
    Image: Zudem wird Modric ins Champions-League-Team der Saison, zum CL-Mittelfeldspieler der Saison, ins WM Dream Team, in die FIFPro Welt-Elf und zum Welt-Spielmacher gewählt © DPA pa
  8. Luka Modric
    Image: Und jetzt also auch noch der Ballon d'Or. Bei der Wahl durch Journalisten setzt sich Modric vor Cristiano Ronaldo und Antoine Griezmann durch. Ein wahrlich goldener Abschluss für das Wahnsinns-Jahr des Luka Modric! © Getty

Zur Weltfußballerin wurde bei der FIFA-Gala "The Best" in der Royal Festival Hall zum sechsten Mal die Brasilianerin Marta gewählt, die auf der Bühne ihre Tränen nicht zurückhalten konnte. "Danke, das bedeutet mir so viel", sagte die 32-Jährige. Die Norwegerin Ada Hegerberg und Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan gingen leer aus.

Kein Deutscher in Weltauswahl

Modric hatte im vergangenen Jahr mit Real Madrid an der Seite von Ronaldo zum dritten Mal in Folge die Champions League gewonnen. Bei der WM in Russland führte er dann Kroatien als Kapitän bis ins Finale, er wurde anschließend zum besten Spieler der WM-Endrunde gewählt. "Es war eine unglaubliche Saison, die beste meines Lebens", sagte Modric: "Ich bin sehr stolz, auf das, was ich in diesem Jahr erreicht habe. Das wird für immer bleiben."

Die deutschen Nationalspieler spielten in London wie nach dem WM-Debakel erwartet nur eine Nebenrolle. Selbst in die Weltauswahl schaffte es kein DFB-Profi, was im vergangenen Jahr noch Toni Kroos gelungen war. Der frühere Bremer Lennart Thy wurde mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet, er hatte im März für einen Leukämiepatienten Stammzellen gespendet. Inzwischen spielt der 26-Jährige bei Büyüksehir Belediye Erzurumspor in der Türkei.

Die Stimmenverteilung zum FIFA Weltfußballer des Jahres 2018

Luka Modric Kroatien 29,05 %
Cristiano Ronaldo Portugal 19,08 %
Mohamed Salah Ägypten 11,23 %
Kylian Mbappé Frankreich 10,52 %
Lionel Messi Argentinien 9,81 %

Ronaldo verzichtet auf "The Best"-Verleihung in London

Das Ende der Ära von Messi und Ronaldo hatte sich bereits abgezeichnet. Jeweils fünfmal hatten die Dauerrivalen in den vergangenen zehn Jahren triumphiert, doch in diesem Jahr endete der Zeitraum der Wahl erstmals unmittelbar nach einer WM und dort waren die beiden mit Argentinien und Portugal bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Messi gehörte daraufhin sogar erstmals seit 2006 nicht zu den drei Finalisten.

Spätestens als kurz vor der Gala durchsickerte, dass Ronaldo nicht nach London gereist war, verdichteten sich die Hinweise, dass die Fußball-Welt schon bald einen neuen König erhalten würde. Schon beim Gala-Abend zu Europas Fußballer des Jahres vor vier Wochen hatte dieser schließlich seine Teilnahme kurzfristig abgesagt - und daraufhin gegen Modric den Kürzeren gezogen.

Deschamps Welttrainer des Jahres

Als bester Trainer der Saison wurde der strahlende Weltmeister-Coach Didier Deschamps ausgezeichnet. "Wir alle wissen, dass wir Trainer ohne unsere Mannschaft nichts sind. Deshalb gebührt ihr ein besonderer Dank", sagte der Franzose. Bester Trainer einer Frauenmannschaft wurde Reynald Pedros von Olympique Lyon, der belgische WM-Dritte Thibaut Courtois wurde zum Welttorhüter gewählt. Salah durfte sich über einen "Trostpreis" für das schönste Tor der Saison freuen. (Sky Sport/SID)

Ryder Cuper live streamen
Ryder Cuper live streamen

Jetzt mit Sky Ticket den Ryder Cup 2018 live streamen. Ohne lange Vetragsbindung.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: