Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Hamilton bald Ehrenbürger Brasiliens?

Besondere Verbindungen: Hamilton bald Ehrenbürger Brasiliens?

Lewis Hamilton ist begeistert von Brasilien und darf sich über viele brasilianische Fans freuen.
Image: Lewis Hamilton ist begeistert von Brasilien und darf sich über viele brasilianische Fans freuen.  © DPA pa

Sir Lewis Hamilton könnte nach seiner Ernennung zum Ritter bald die nächste Ehre zuteil werden. Brasilien soll planen, den Briten bald zum Ehrenbürger des Landes zu machen.

Brasilien und Interlagos sind für Lewis Hamilton mehr als nur ein Eintrag im Rennkalender und einer von vielen Stopps im immer größer werdenden Rennkalender. Der siebenfache Weltmeister hat ein besonderes Faible für das größte Land Südamerikas. Nun könnte er bald sogar zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt werden. Für Hamilton wäre das eine große Ehre, wie er kürzlich verriet.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Angefangen hat Hamiltons Leidenschaft für das Land mit über 200 Millionen Einwohnern schon früh. Ayrton Senna war sein Idol. Dies betonte er schon mehrfach. Ihm wollte Hamilton nacheifern und übertraf ihn statistisch sogar in vielen Bereichen. Als Geschenk für seine 65. Pole und den damit verbundenen Gleichstand mit Senna erhielt er von Sennas Familie 2017 einen originalen Helm der früh verstorbenen Formel-1-Legende. Der Brite war zu Tränen gerührt.

Hamilton mit zahlreichen Verbindungen zu Brasilien

Doch nicht nur Senna war Hamiltons Verbindung zu Brasilien. In Interlagos holte er seinen ersten Grand-Prix-Sieg und 2008 seine erste Weltmeisterschaft in einem spektakulären Finish bei dem er den heutigen Sky Experten Timo Glock in der letzten Kurve noch überholte und so dem Brasilianer Felipe Massa noch den Titel entriss.

Erst in der vergangenen Saison legte Hamilton mit einer überragenden Aufholjagd in Brasilien die Grundlage für den historischen Titelkampf gegen Max Verstappen. Dass er danach auf dem Podium seinen Sieg mit der brasilianischen Flagge feierte, begeisterte Fans und Politik. Seine Anhänger skandierten seinen und Sennas Namen. Grund genug für den brasilianischen Kongressabgeordneten Andre Figueiredo einen Antrag einzureichen, der Hamilton, bei erfolgreicher Abstimmung, zum Ehrenbürger Brasiliens machen würde.

Präsidentschaftskandidat Ciro Gomes unterstützt das vorhaben und postete kürzlich: "Hamilton, du lebst bereits in unseren Herzen. Mit der Ehrenbürgerschaft wirst du uns noch näher sein."

Treffen mit Neymar an Weihnachten?

Hamilton der sich kürzlich in Brasilien aufhielt, freute sich über den Vorstoß: "Es wäre mir eine Ehre", antwortete er. Auf einer Veranstaltung in Sao Paulo sagte er: "Ich möchte mehr Zeit hier in Brasilien verbringen", so Hamilton. "Es ist eine so schöne Kultur. Ich war bisher nur in Rio und Sao Paulo, aber ich möchte zu Weihnachten, Neujahr oder so wiederkommen."

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Vielleicht besucht er dann einen seiner prominenten Freunde. PSG-Star "Neymar lädt mich jedes Jahr ein, und [Profi-Surfer] Gabriel [Medina] lädt mich jedes Jahr ein, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit." Bis er als Ehrenbürger einreisen darf, könnte es aber noch ein wenig dauern. Das Parlament muss erst darüber abstimmen. "Ich warte auf meinen brasilianischen Pass", scherzte Hamilton.

Mehr zum Autor Max Georg Brand

Weiterempfehlen: