Zum Inhalte wechseln

Fußball-Spruch des Jahres: Goretzka unter den Finalisten

Sieger wird am 25. Oktober gekürt

Leon Goretzka gehört bei der Entscheidung über den Fußball-Spruch des Jahres zu den Finalisten.
Image: Leon Goretzka gehört bei der Entscheidung über den Fußball-Spruch des Jahres zu den Finalisten.  © DPA pa

Der langjährige DFB-Trainer Horst Hrubesch und Nationalspieler Leon Goretzka stehen unter den vier Finalisten, die die Entscheidung bei der Publikumsabstimmung über den Fußball-Spruch des Jahres unter sich ausmachen.

Am 25. Oktober wird der Sieger durch die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergeben. Folgende vier Sprüche wurde ausgewählt und auf einer Pressekonferenz in Nürnberg am Dienstag bekannt gegeben:

Horst Hrubesch: "Alle fragen immer, was der Unterschied zwischen den Mädels und den Jungs ist: Es gibt keinen." (Mit Blick auf seine Tätigkeiten als Nationaltrainer bei Frauen und Männern)

ZUM DURCHKLICKEN: Die Nominierten zum Fußball-Spruch des Jahres

  1. "Wenn das ein Schiri ist - weiß ich nicht, Digger - soll der Cornflakes zählen gehen." (Jan Löhmannsröben, ehemaliger Spieler des 1. FC Kaiserslautern beklagt sich über ein nicht gegebenes Foulspiel)
    Image: IM FINALE: ''Wenn das ein Schiri ist - weiß ich nicht, Digger - soll der Cornflakes zählen gehen.'' (Jan Löhmannsröben, ehemaliger Spieler des 1. FC Kaiserslautern beklagt sich über ein nicht gegebenes Foulspiel) © Imago
  2. "Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum." (Leon Goretzka nach rassistischen Äußerungen einiger Fans beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien in Wolfsburg)
    Image: ''Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum.'' (Leon Goretzka nach rassistischen Äußerungen einiger Fans beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien in Wolfsburg) © Getty
  3. "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf." (Imke Wübbenhorst, erste Trainerin eines Männer-Oberligateams, auf die Frage, ob sie eine Sirene tragen werde, damit ihre Spieler noch eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme)
    Image: ''Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf.'' (Imke Wübbenhorst, erste Trainerin eines Männer-Oberligateams, auf die Frage, ob sie eine Sirene tragen werde, damit ihre Spieler noch eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme)  © Imago
  4. "Alle fragen immer, was der Unterschied zwischen den Mädels und den Jungs ist: Es gibt keinen." (Der ehemalige DFB-Trainer Horst Hrubesch mit Blick auf seine Arbeit als Auswahltrainer bei Frauen und Männern)
    Image: ''Alle fragen immer, was der Unterschied zwischen den Mädels und den Jungs ist: Es gibt keinen.'' (Der ehemalige DFB-Trainer Horst Hrubesch mit Blick auf seine Arbeit als Auswahltrainer bei Frauen und Männern) © Getty
  5. "Die Zustimmungsrate für das, was ich tue, ist berechenbar: Elf sind dafür, elf sind dagegen." (Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus in einem Interview des Frauenmagazins "Barbara")
    Image: WAREN NOMINIERT: ''Die Zustimmungsrate für das, was ich tue, ist berechenbar: Elf sind dafür, elf sind dagegen.'' (Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus in einem Interview des Frauenmagazins ''Barbara'')  © Getty
  6. "Luka Modric wurde also wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das war der letzte nötige Schritt, um endlich auch Weltfußballer zu werden." (Christian Spiller, ZEIT Online)
    Image: ''Luka Modric wurde also wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das war der letzte nötige Schritt, um endlich auch Weltfußballer zu werden.'' (Christian Spiller, ZEIT Online)  © Getty
  7. "Der Meteorit, der während der Mondfinsternis auf dem Mond eingeschlagen ist, hat wohl die Größe eines Fußballs gehabt. Wir können allerdings noch nicht abschließend bestätigen, dass es sich um den Elfmeter von Uli Hoeneß aus Belgrad gehandelt hat."
    Image: 'Der Meteorit, der während der Mondfinsternis auf dem Mond eingeschlagen ist, hat wohl die Größe eines Fußballs gehabt. Wir können allerdings noch nicht abschließend bestätigen, dass es sich um den Elfmeter von Uli Hoeneß aus Belgrad gehandelt hat.'' © Imago
  8. Den Spruch zu Hoeneß' Elfmeter tätigte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik. Der  Hauptsitz des DLR befindet sich übrigens in Köln.
    Image: Den Spruch zu Hoeneß' Elfmeter tätigte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik. Der Hauptsitz des DLR befindet sich übrigens in Köln. © DPA pa
  9. "Ich hatte noch nie schon mit Anpfiff so viel Übergewicht im Mittelfeld." (Jürgen Klopp als Trainer der BVB-Allstars beim Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller)
    Image: ''Ich hatte noch nie schon mit Anpfiff so viel Übergewicht im Mittelfeld.'' (Jürgen Klopp als Trainer der BVB-Allstars beim Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller) © Getty
  10. "Die Fußballlehrerinnen sind für die Jobs im Männerbereich bereit. Die Männerwelt aber noch nicht." (Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg)
    Image: ''Die Fußballlehrerinnen sind für die Jobs im Männerbereich bereit. Die Männerwelt aber noch nicht.'' (Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg)  © Getty
  11. "Das kann schon einen Schub geben. Aber ich kann ja jetzt nicht jede Woche ein Kind bekommen. Ich muss probieren, das irgendwie anders zu kompensieren." (R. Steffen nach seinem 1. BL-Tor auf die Frage, ob die Geburt seines Sohnes ihn beflügelt habe)
    Image: 'Das kann schon einen Schub geben. Aber ich kann ja jetzt nicht jede Woche ein Kind bekommen. Ich muss probieren, das irgendwie anders zu kompensieren.' (R. Steffen nach seinem 1. BL-Tor auf die Frage, ob die Geburt seines Sohnes ihn beflügelt habe)  © Getty
  12. "Es gibt ganz viele junge Spieler. Manchmal ist es wie Gassi gehen mit zehn Hunden." (Thomas Delaney über seine Aufgabe in der jungen Dortmunder Mannschaft).
    Image: ''Es gibt ganz viele junge Spieler. Manchmal ist es wie Gassi gehen mit zehn Hunden.'' (Thomas Delaney über seine Aufgabe in der jungen Dortmunder Mannschaft). © Getty

Imke Wübbenhorst: "Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf." (Die erste Trainerin einer Oberligamannschaft der Männer auf die Frage, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell noch eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme)

Jan Löhmannsröben: "Wenn das ein Schiri ist - weiß ich nicht, Digger - soll der Cornflakes zählen gehen." (Der damalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern beklagt sich über ein nicht gegebenes Foulspiel, in dessen Folge ein Elfmeter für den FSV Zwickau gepfiffen wurde und es so zum späten Ausgleich kam)

STIMMT AB!

Leon Goretzka: "Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum." (Nach den rassistischen Äußerungen einiger Fans beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Serbien in Wolfsburg)

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: