Gespräche mit Nmecha geplant! Das sagt Kehl über mögliche Verlängerung

Er zählt seit Monaten schon zu den stabilsten und stärksten Dortmundern! Die Rede ist von Felix Nmecha.

Felix Nmecha spielt beim BVB eine klasse Saison, jetzt ist eine Vertragsverlängerung geplant.
Image: Felix Nmecha spielt beim BVB eine klasse Saison, jetzt ist eine Vertragsverlängerung geplant.  © DPA pa

Der 25 Jahre alte Mittelfeld-Star zeigte beim 2:0-Sieg in den Champions-League-Playoffs gegen Bergamo einmal mehr eine Top-Leistung - und verzückte damit auch Sebastian Kehl.

"Er hat mir sehr gut gefallen, weil er immer wieder in der Lage ist, Spielsituationen aufzulösen", sagte der Dortmunder Sportchef. "Er kreiert neue Räume und schafft Überzahlsituationen. Felix bewirkt momentan sehr viel und ist ein unglaublich wichtiger Spieler."

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

"Mache meine Hausaufgaben"

Sky Sport fragte den Sportdirektor, ob nicht jetzt der passende Zeitpunkt wäre, um in Gespräche über eine mögliche Verlängerung zu gehen. "Machen Sie sich keine Sorgen, ich mache meine Hausaufgaben", sagte Kehl.

Hausaufgaben heißt: intensive Gespräche! Und die sollen zeitnah folgen. Klar ist: der BVB will mit seinem Topspieler verlängern. Zwar hat Nmecha noch einen Vertrag bis 2028, die Dortmunder wollen aber so früh wie möglich Klarheit schaffen - um nicht, wie bei Nico Schlotterbeck, in einen zähen Verhandlungspoker kommen zu müssen.

Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

Nmecha kein Topverdiener

Mit einem Grundgehalt von rund fünf Millionen Euro zählt der Ex-Wolfsburger zwar zu den Gut-, aber eben nicht zu den Topverdienern. Bei einer Verlängerung könnte Nmecha in die Spitzen-Riege aufsteigen.

Am sechsfachen deutschen Nationalspieler, der aufgrund seiner Leistungsexplosion auch beim DFB und Bundestrainer Julian Nagelsmann hoch im Kurs steht, sind etliche Top-Teams dran. Vor allem in England, wo er als Jugendlicher aufwuchs und fußballerisch ausgebildet wurde (bei Manchester City), hat er laut Sky Sport-Transferexperte Patrick Berger einen großen Markt.

Fakten zum Borussia Dortmund

  • Spitzname: BVB
  • Gründung: 19. Dezember 1909
  • Vereinsfarben: Schwarz-Gelb
  • Stadion: Signal Iduna Park
  • Trainer: Niko Kovač
  • DFB-Pokalsiege: 5 (zuletzt 2021)

"Gespannt, wie der BVB damit umgeht"

"Teams wie Manchester United, City, Tottenham und Chelsea haben ihn längst auf der Liste", sagt Berger im Sky Sport Podcast Auffe Süd. "Auch zu Arsenal passt er. Ich bin sicher, dass da demnächst etwas kommen wird und bin sehr gespannt, wie der BVB damit umgeht."

Mehr dazu

"Du musst die Werte sichern, bevor sie in den Himmel steigen", findet Bergers BVB-Podcast-Kollege Jesco von Eichmann. "Ich würde auf jeden Fall mit Nmecha verlängern", sagt der Sky Sport Reporter. "Du kannst danach immer noch schauen, ob ein Engländer ein wildes Angebot auf den Tisch legt."

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Nmecha hat sich neu aufgestellt

Dass Nmecha sich im Hintergrund neu aufgestellt hat und nun von der englischen Agentur The Talent Table vertreten wird, ist interessant und ein Fingerzeig für eine mögliche Veränderung. Auch ein Verbleib beim BVB über den Sommer hinaus ist für den Antreiber weiter vorstellbar. Spannend aber auch: über eine starke WM könnte sich Nmecha noch mehr ins Schaufenster stellen.

"Nmecha hat einen Vertrag bis 2028. Je nachdem, wie die WM läuft, könnte ich mir vorstellen, dass man sich mit ihm zusammensetzt und schaut, ob er Lust hat, länger in Dortmund zu bleiben. Typen wie ihn gibt es in Europa nicht so oft, für solche Spieler gibt es in Europa einen großen Markt", schreibt Sky Sport Experte Didi Hamann in seiner Kolumne.

Nmecha wurde im Sommer 2023 für 30 Millionen Euro aus Wolfsburg verpflichtet. Die hohe Ablöse bei nur einem Jahr Restlaufzeit wurde damals kritisiert. Nach Anlaufschwierigkeiten zahlt Nmecha das nun zurück. Als Mittelfeld-Motor ist er kaum mehr wegzudenken. Allein in dieser Saison gelangen dem Bruder von Leeds-Stürmer Lukas in 34 Spielen acht direkte Torbeteiligungen. Rückblickend kann man von einem Transfer-Volltreffer von Kehl sprechen.

Der muss jetzt den Job erledigen. Ob er die Hausaufgaben macht, werden die nächsten Wochen zeigen...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten