Gladbach-Torjäger Tim Kleindienst über kometenhaften Aufstieg, DFB-Team & Europaträume

Für den Knipser verlief das letzte halbe Jahr wie in einem Traum.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stürmer Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach spricht im Rahmen des Exklusivinterviews mit Sky Sport über das Ziel Europapokal mit den Fohlen und seine Routinen.

Tim Kleindienst hat sich bei Borussia Mönchengladbach binnen kurzer Zeit zu einem treffsicheren Bundesliga-Torjäger und deutschen Nationalspieler entwickelt. Im exklusiven Interview mit Sky spricht er auch über das kommende Duell mit dem FC Bayern und Harry Kane.

Tim Kleindienst über ...

... seinen kometenhaften Aufstieg im vergangenen halben Jahr:
"In der Winterpause blieb gar nicht so viel Zeit, darüber nachzudenken. Letztlich war sie ja auch sehr kurz und ich habe die Zeit mit der Familie verbracht. Da gab es wenig Momente, in denen man intensiv über alles nachdenken konnte. Man unterhält sich dann mit der Familie über alles und nicht nur über Fußball. Dennoch ist das letzte halbe Jahr natürlich sehr besonders gewesen."

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

... die Erfüllung seines Traumes, Nationalspieler zu sein:

"Greifen kann man das schon, weil man zuhause das Trikot liegen hat. Das kommt dann immer wieder hoch. Es ist schon ziemlich verrückt, dass ich mich jetzt Nationalspieler nennen darf und dass das alles so passiert ist. Das ist für mich etwas unfassbar Besonderes und es macht mich wahnsinnig stolz, das erreicht zu haben. Deshalb ist es immer wieder unfassbar, wenn ich dieses Trikot bei mir sehe."

... den anstehenden Zweikampf mit Niclas Füllkrug im DFB-Team:
"Das ist ja relativ neu, weil Niclas lange ausgefallen ist. Ich glaube, sowohl er als auch ich können eh nur unser Bestes tun. Es kann auch ganz schnell gehen und dann bist du mal nicht mehr auf dem Schirm, weil du eine Verletzung hast oder es nicht so gut läuft. Da sollte man aber gar nicht so groß diesen Konkurrenzkampf ausrufen, denn am Ende ist es für uns beide etwas ganz Besonderes. Dann entscheiden sowieso nicht wir, sondern der Bundestrainer."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tim Kleindienst sieht seine Situation im DFB-Sturm nicht als großen Konkurrenzkampf mit Niclas Füllkrug, sondern betont, dass der Fußball aufgrund von Verletzungen oder anderen Umständen sehr schnelllebig ist.

... über die nächsten persönlichen Ziele:

"Da kommt gar nicht so viel. Ich würde das gerne alles so halten und bestätigen. Sich da direkt wieder neue Ziele zu suchen, ist Quatsch. Ich möchte so weitermachen und zeigen, dass ich das auch weiterhin kann. Jeder hat gegen fast jeden einmal gespielt und die Spiele verändern sich. Wir wollen als Mannschaft zeigen, dass wir gemeinsam erfolgreich sein können und da ist es auch mein Part, gute Spiele zu machen, Tore zu erzielen und meine Leistung zu bringen. Ich denke, das sind die nächsten Steps."

Mehr dazu

... die bisherige Hinrunde mit Borussia Mönchengladbach:

"Wir hatten sicher nicht den besten Start. Wir haben zwar gute Spiele gemacht, aber da nicht so die Ergebnisse eingefahren. Dann haben wir uns aber relativ zügig stabilisiert, auch wenn wir das ein oder andere Spiel dann glücklich gewonnen haben. Das war unsere Initialzündung. Danach haben wir fünf Spiele am Stück nicht verloren und gezeigt, dass wir sehr solide spielen. Selbst das Spiel in Freiburg hättest du nicht verlieren müssen. Wir haben eine sehr gute Entwicklung gemacht und viele Spiel solide gestaltet. Jeder muss auf den Platz gehen und wissen, was zu tun ist."

Eckdaten der Saison 2024/25

  • DFB-Pokal Viertelfinale: 04./05. & 25./26. Februar 2025
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

... Europaträume mit den Borussen:

"Wieso nicht? Es wäre gelogen, wenn ich Nein sagen würde. Wenn wir diese Punktausbeute in der Rückrunde noch einmal schaffen, dann sieht es schon ganz gut aus, aber bis dahin ist es ein sehr langer Weg. Es würde nichts dagegensprechen. Für alle steht aber erstmal im Vordergrund, dass wir eine solide Saison spielen und einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren. Zu große Ziele zu früh ausrufen bringt uns nichts. Es passiert oder es passiert nicht und das können sowieso nur wir auf dem Platz regeln. Wir müssen die Spiele weiterhin konstant gestalten."

... das Duell mit dem FC Bayern am kommenden Samstag:

"Einen schöneren Start kannst du nach der Winterpause nicht haben. Jeder weiß, dass es möglich ist, gegen die Bayern zu gewinnen. Jeder muss seine 100 Prozent auf den Platz bringen. Das ist Grundvoraussetzung. Wenn das nicht geschieht, dann wirst du die Bayern nicht besiegen können. Im letzten Jahr habe ich gegen sie drei Tore gemacht. Schauen wir mal, was diesmal kommt. Sowohl die Fans als auch die Spieler haben Lust darauf, den Bayern ein Beinchen zu stellen. Da geht man vielleicht unbewusst schonmal einen Schritt mehr."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

... das Stürmerduell gegen Harry Kane:
"Am Ende hoffe ich, dass wir als Sieger vom Platz gehen und ob ich dann getroffen habe oder nicht, ist mir egal. Deshalb sollte man dieses Duell glaube ich gar nicht so in den Fokus rücken. Natürlich ist Harry Kane ein Weltklassespieler, der nicht umsonst beim FC Bayern spielt. Manche Komponenten sind da nicht vergleichbar. Ich kenne ihn nicht so persönlich, sodass ich nicht alles von ihm einschätzen kann, aber vielleicht bin ich ihm in Sachen Defensivarbeit etwas voraus. Harry hat jahrelang unfassbar viele Tore in der Premier League für Tottenham erzielt. Was will man da vergleichen? Dafür reicht mein Portfolio gar nicht aus. Für mich ist schon positiv, dass es überhaupt angesprochen wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stürmer Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach spricht im Rahmen des Exklusivinterviews mit Sky Sport über Vergleiche mit Harry Kane und das Spiel gegen den FC Bayern nach der Weihnachtspause.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten