Holpriger BVB-Auftakt: Diese drei Dinge fielen auf
Das mühsam erkämpfte 0:0 gegen Fluminense zum Auftakt der Klub-WM war ein Warnschuss für Borussia Dortmund. So sind die großen Ziele nicht zu erreichen.
18.06.2025 | 11:16 Uhr
Der Kurzeinsatz von Jobe Bellingham macht indes aber Mut. Drei Dinge, die beim BVB auffielen.
Aus New York berichtet Jesco von Eichmann
1. Noch am Beach statt auf dem Rasen
In Gedanken war der BVB eher 90 Minuten in Florida am Strand, statt auf dem Rasen. Zu langsam, zu pomadig und völlig ungefährlich über fast 90 Minuten. Nur Gregor Kobel hatte sein normales Niveau auf der Linie und im Strafraum. Mit dem Ball am Fuß musste aber auch der Keeper ein paar Böcke verarbeiten. Am Ende war das 0:0 gegen die Brasilianer eine Warnung für den Rest des Turniers.
2. Bellingham kann dem BVB auch kurzfristig helfen
Jobe Bellingham kann dem BVB auch kurzfristig helfen. Nach seiner Einwechslung forderte der junge Neuzugang direkt die Bälle, war körperlich präsent. Die Dynamik, die er angedeutet hatte, hätte dem BVB auch von Anfang an gut getan. "Eine Woche Zeit reicht nicht aus, um die Abläufe zu verinnerlichen," begründete Coach Niko Kovac den Bankplatz zu Beginn. Gegen Mamelodi Sundowns am Samstag hätte er ja schon zwei Wochen in den Beinen. Wie wäre es mit mehr Einsatzzeit für Jobe?
3. Klub-WM noch nicht ganz präsent
Das Turnier ist noch nicht ganz in den Köpfen der Spieler angekommen. "Für die Südamerikaner ist das ein riesen Turnier," verriet Kobel, dass die Klub-WM in Brasilien oder Argentinien schon bei der ersten Austragung voll an- und ernst genommen wird und einen anderen Stellenwert hat.
"Das Turnier ist neu, wir müssen erstmal reinfinden", stellte auch Julian Brandt fest. Die Bemühungen der Verantwortlichen, im Vorfeld die Werbetrommel für die Klub-WM zu rühren, scheinen noch nicht komplett bei den Spielern angekommen zu sein. Aber das kann sich in den kommenden Wochen noch ändern.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!