Zum Inhalte wechseln

Nations League Halbfinale HEUTE LIVE: Spielplan, Übertragung & Co.

Nations League 2022/23: Alle Infos zur Endrunde

Das Objekt der Begierde in der UEFA Nations League.
Image: Das Objekt der Begierde in der UEFA Nations League ist dieser Pokal.  © Imago

Die UEFA Nations League geht in den Schlussspurt. Alle Infos zur Halbfinalrunde, dem Finale, dem Turnier an sich und zur TV-Übertragung gibt es hier.

Eine lange Fußball-Saison neigt sich dem Ende, aber ein Titel steht noch an: Es geht um den Sieg in der dritten Auflage der UEFA Nations League.

Deutschland war bereits im vergangenen September aus dem Turnier ausgeschieden. Ein enttäuschendes 0:1 gegen Ungarn in Leipzig sorgte dafür, dass Deutschland Platz eins in der Gruppe 3 verpasste und sich damit nicht für die Endrunde qualifizierte. Um vor der Heim-EM im kommenden Jahr noch einmal Pflichtspiele absolvieren zu können, testet Bundestrainer Hansi Flick mit der deutschen Nationalmannschaft stattdessen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien.

Alles zur UEFA Nations League auf skysport.de

Alle Nations League Ergebnisse
Spielplan der UEFA Nations League

Aktuelle UEFA Nations League Tabellen

Welche Länder kämpfen noch um den Nations-League-Titel? Wo und wann wird gespielt? Und wer überträgt? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die Endrunde der Nations League 2022/23 in folgendem Überblick:

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Nations League Finale: wann und wo?

Datum: 18. Juni

Ort: Rotterdam

Mehr Fußball

Teilnehmer: Kroatien - Spanien

Elferheld Simon! Spanien gewinnt das Finale im Elfmeterschießen.

Das Spiel um Platz 3 gewinnt Italien gegen die Niederlande mit 3:2.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wo läuft das Nations League Final live im TV & Stream?

Sowohl die beiden Halbfinals am 14. und 15. Juni 2023 als auch das Spiel um Platz drei und das Finale am Sonntag, den 18. Juni 2023, sind live bei DAZN zu sehen.

Zudem hat sich RTL Rechte gesichert und zeigt das zweite Halbfinale zwischen Spanien und Italien am Donnerstag sowie das Finale am Sonntag live.

Dient die Nations League als Qualifikation für die EM 2024?

Über die EM-Qualifikation hinaus können sich Länder auch über die Nations League für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland qualifizieren. Drei Plätze werden bei einem Qualifikationsturnier im März 2024 vergeben - ein Sonderweg zum Großturnier. Die Gruppensieger aus den Ligen A - C der Nations League, die sich nicht regulär qualifizieren, nehmen an den Playoffs teil. Die Playoff-Spiele finden am 21.03.2024 und am 26.03.2024 statt.


SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Was ist die UEFA Nations League?

Die Nations League ist ein vom europäischen Fußballverband UEFA organisiertes Turnier im Ligensystem aller europäischen Nationalmannschaften. Die Idee hinter der Nationenliga: Immer Wettbewerb, keine müden Tests mehr. Erstmals fand der UEFA-Wettbewerb 2018 statt, seither wird jeweils im Zweijahresrythmus eine neue Saison ausgetragen.

Wie läuft die Nations League 2022/23 ab?

An der Nations League nehmen die Nationalmannschaften aller 55 UEFA-Mitglieder teil und verteilen sich auf vier Ligen. In den Ligen A, B, und C treten je 16 Teams in vier zuvor ausgelosten Vierergruppen gegeneinander an. In der Liga D spielen die verbliebenen sieben Teams in zwei Gruppen - eine mit vier, die andere mit drei Mannschaften.

In jeder Gruppe jeder Liga spielen alle Teams je zweimal gegeneinander - einmal vor heimischer Kulisse und einmal auswärts. Die vier Gruppensieger der Liga A qualifizieren sich für die Endrunde, in der der Sieger der UEFA Nations League ausgespielt wird.

In den Ligen B, C und D steigen die vier Gruppensieger jeweils in die nächsthöhere Liga auf. Zudem steigen die vier Gruppenletzten der Ligen A und B in die nächsttiefere Liga ab, während die vier Gruppenletzten der Liga C in den sogenannten "Playouts" ranmüssen. Ähnlich wie in typischen Relegationsspielen steigen die beiden Verlierer dieser Spiele ab - in die Liga D.

Die Ergebnisse von Deutschland bei der Nations League 2022/2023

UEFA Nations League Spielplan 2022/23
UEFA Nations League Spielplan 2022/23

Alle Spiele und Termine der UEFA Nations League im Überblick.

Die wichtigsten UEFA Nations League Termine 2022/23

Nach den letzten Gruppenspielen Ende September 2022 ging die Nations League erst einmal in die "WM-Pause". Das Halbfinale sowie das Finale finden im Juni 2023 statt. Die Play-Outs um den Verbleib in Liga C sind für das Frühjahr 2024 angesetzt.

Wer hat die Nations League 2020/21 gewonnen?

Amtierender Nations League-Sieger ist Frankreich. Das Team um Superstar Kylian Mbappé bezwang im Finale 2021 Spanien mit 2:1 und konnte sich erstmals den Nations League-Pokal sichern. Sieger der ersten Ausgabe 2019 war Portugal.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: