Zum Inhalte wechseln

Robin Koch von Leeds United im Interview mit Sky

Koch über DFB: "Ziel ist es, wieder zur Nationalelf zu stoßen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robin Koch von Leeds United über eine mögliche Rückkehr nach Deutschland.

Robin Koch und Leeds United konnten sich erst am letzten Spieltag der Premier League retten. Auch weil der Abwehrmann lange verletzt fehlte. Nun soll es besser aber werden - auch dank Bayern-Neuzugang Marc Roca. Koch spricht zudem über den Titelkampf, den Trainer und seine DFB-Ambitionen.

Robin Koch von Leeds United bei Sky

… darüber, wie er sich in der Sommerpause fit gehalten und die freien Tage verbracht hat:

"Nach der letzten Saison und unserem Verbleib in der Premier League am letzten Spieltag war es schön, erstmal abzuschalten. Die ganze Last ist vom Team abgefallen und jeder hat sich auf den Urlaub gefreut. Ich bin dann auch zuerst in die Heimat gefahren, habe die Familie besucht, war auf ein paar Hochzeiten von alten Freunden und dann noch im Urlaub. Dort ging es dann schon wieder mit den ersten Läufen und dem Trainingsplan los. Zum Schluss freut man sich dann schon, die Mannschaft wiederzusehen."

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

… darüber, wie die Vorbereitung für ihn lief:

"Es lief sehr gut. Wir haben ein paar neue Spieler dazubekommen, weshalb der Australien-Trip super war, um die Neuen zu integrieren. Wir waren dann zwei Wochen dort, haben gute Testspiele absolviert, uns auf gutem Niveau messen können und konnten im Training auch viele taktische Dinge durchgehen, was sehr wichtig war, da wir noch nicht so lange mit Jesse zusammenarbeiten."

… darüber, wie fit er sich im Hinblick auf seine vergangenen Verletzungen für die anstehende Saison fühlt:

Mehr dazu

"Ich habe ein sehr gutes Gefühl, fühle mich fit und habe keine Probleme mehr - weder mit der Hüfte, noch mit dem Knie. Ich bin froh, dass ich jetzt mal ohne Probleme spielen kann und hoffentlich auch die komplette Saison von Verletzungen verschont bleibe. Von daher freue ich mich sehr, wenn es jetzt wieder losgeht."

… über seine persönlichen Ziele für die kommende Saison:

"Für uns ist es zuerst einmal wichtig, als Team zu performen. Wir hatten eine schwierige letzte Saison, mit vielen Verletzungen bei mir persönlich, aber auch im gesamten Team. Dadurch sind wir in den Abstiegskampf gerutscht und unser Hauptziel ist es, das in der kommenden Saison zu vermeiden. Wir haben neue Spieler dazubekommen, haben dadurch einen breiteren Kader und wenn wir fit bleiben, können wir eine wirklich gute Saison spielen. Das ist auch mein persönliches Hauptziel."

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

… darüber, wie schwer die Abgänge von Raphinha und Kalvin Philipps wiegen:

"Natürlich waren die Zwei sehr wichtig für uns. Kalvin und Rapha sind super Fußballer, aber auch super Typen. Ich kann an dieser Stelle sicherlich für die Mannschaft sprechen, dass die beiden sehr fehlen werden. Trotzdem denke ich, dass wir mit den neuen Spielern auf und auch neben dem Platz an Qualität gewonnen haben."

…über Neuzugang Marc Roca und sein Eindruck von ihm bisher:

"Mein Eindruck von ihm ist sehr gut. Mit ihm kann ich auch ein bisschen Deutsch sprechen (lacht). Ich habe ihm schon gesagt, dass ich weiterhin mit ihm Deutsch sprechen werde, damit er es nicht verlernt. Aber auch auf dem Platz ist er ein super Spieler, mit einer sehr guten Einstellung. Er will jedes Spiel gewinnen. Das passt gut zu uns als Mannschaft."

… über den Saisonauftakt gegen Wolverhampton:

"Ich sage immer, dass es in der Premier League keine einfachen Spiele gibt. Wir freuen uns auf den Start und das erste Spiel zuhause. Mit unseren Fans zu beginnen, die es auch kaum noch erwarten können, bis es wieder losgeht, ist sicherlich positiv für uns."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

… über den neuen Trainer Jesse Marsch und die Unterschiede zu dessen Vorgänger Marcelo Bielsa:

"Jeder Trainer hat so seine eigene Trainingsweise und natürlich auch taktische Ansätze, die er umsetzen will. Wir haben zuvor mit Marcelo Bielsa gerade defensiv sehr Mannbezogen gespielt. Mit Jesse ist es so, dass wir eher als Team im Block verteidigen. Es gibt einige Unterschiede, weshalb die Vorbereitung auch so wichtig für uns war, um nochmal alles aufzugreifen. Jesse kam in einer Situation, in der es sehr viel Stress gab und wir schnell Ergebnisse brauchten. Oft hat man dann nicht die Zeit, alles durchzugehen und das mit der Mannschaft perfekt umzusetzen. Von daher war es gut, dass wir jetzt eine komplette Vorbereitung mit ihm hatten."

… darüber, wie stark er die Premier League in der kommenden Saison einschätzt:

"Ich glaube schon, dass die Premier League die beste Liga ist - gerade mit den Transfers, die in den letzten zwei bis drei Jahren gemacht wurden. Jetzt auch zuletzt wieder mit Erling Haaland. Der Trend geht dahin, dass die Premier League immer stärker wird."

… darüber, ob er sich auf das Messen mit Premier League-Neuling Erling Haaland freut:

"Auf jeden Fall. Man spielt hier ohnehin in jedem Spiel gegen Top-Stürmer, da freut man sich auf alle Duelle - auch auf das gegen Erling Haaland."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

… darüber, wer das Rennen um die Meisterschaft machen könnte und ob er wieder Ilkay Gündogan und ManCity favorisiert:

"Schwer zu sagen vor der Saison, aber ManCity hat enorm viel Qualität. Sie haben mit Haaland nochmal einen Spieler dazubekommen, den sie so vielleicht noch nicht hatten. Die Chancen stehen also sehr gut, aber auch für Liverpool oder einige andere Teams, die oben mitspielen können. Wer es dann am Ende macht, wird sich zeigen."

… darüber, ob er langfristig davon träumt, wieder für das DFB-Team auf dem Platz zu stehen:

"Auf jeden Fall. Durch meine Verletzungen und die Corona-Infektion ist es zuletzt sehr unglücklich für mich gelaufen. Mein Ziel ist es trotzdem, wieder zur Nationalmannschaft zu stoßen. Daher ist es für mich auch so wichtig, jetzt eine gute Hinrunde zu spielen, Leistung zu bringen, fit zu bleiben und dann auch wieder zur Nationalmannschaft zu kommen."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

… über eine Rückkehr nach Deutschland:

"Ich fühle mich momentan sehr wohl hier. Mir macht es viel Spaß, bei Leeds zu spielen und mich auf diesem Niveau messen zu können. Im Fußball kann man ohnehin nichts ausschließen und da ich eine super Zeit in Deutschland hatte, kann und will ich nicht ausschließen, irgendwann nochmal zurückzukommen."

… darüber, ob er die 2. Bundesliga und womöglich seinen ehemaligen Verein Kaiserslautern auch aus der Ferne verfolgt:

"Kaiserslautern - mit Sicherheit! Bei den ersten beiden Spielen war es durch die Australien-Reise und die Zeitverschiebung etwas schwierig, die Spiele zu schauen, aber ich habe die Jungs auch in der dritten Liga schon verfolgt. Jetzt in der zweiten Liga umso mehr. Auch bei den Jungs aus Freiburg, mit denen ich noch regelmäßig im Austausch bin, schaue ich natürlich das ein oder andere Spiel."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: