Zum Inhalte wechseln

Rüdiger im exklusiven Interview über Rassismus, Hanau und das Bayern-Spiel

Rüdiger enttäuscht: "Der Rassismus hat gewonnen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Chelsea: Antonio Rüdiger spricht im Sky Interview vor dem CL-Spiel gegen den FC Bayern (Videolänge: 7:43 Min).

Antonio Rüdiger hat mit Sky Sport über den Sieg über Tottenham, Rassismus und das anstehende Spiel gegen die Bayern gesprochen.

Rüdiger vom englischen Ex-Meister FC Chelsea hat sich tief enttäuscht über erneute rassistische Vorkommnisse beim Premier-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (2:1) am Samstag gezeigt, als der Abwehrspieler der Blues ausgebuht worden war. "Der Rassismus hat gewonnen! Das zeigt sich, dass diese Leute gewonnen haben, weil sie wieder ins Stadion gehen können", sagte der Ex-Stuttgarter im Interview mit Sky im Anschluss an die Partie.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Es müsse nicht er sein, es könne jeder andere sein: "Sie werden nicht bestraft, und am Ende des Tages bin ich der Buhmann." Er werde zwar nicht resignieren, fühlt sich allerdings allein gelassen: "Es ist nicht so, dass ich aufgebe oder meine Stimme nicht mehr erhebe. Ich werde immer meine Stimme erheben, aber in dieser Hinsicht bin ich alleine."

Rüdiger: "Auch mein Kind wird darunter leiden"

Rüdiger war am Donnerstag Vater geworden, aber dieser Tatbestand macht ihn angesichts der neuerlichen Vorkommnisse nachdenklich: "Es ist eine Katastrophe. Ich habe am Donnerstag ein Kind bekommen. Man denkt nach. Soweit wie die Gesellschaft heute ist, wird am Ende des Tages höchstwahrscheinlich auch mein Kind darunter leiden. Wenn nicht gehandelt wird, wenn die kleinen Kinder keine gute Ausbildung, keine gute Bildung, keine gute Erziehung von zu Hause bekommen, dann haben wir verloren. So ehrlich müssen wir sein."

Vorwürfe, dass nicht genug in anderen Ländern gegen Rassismus getan werde, lässt Rüdiger nicht gelten: "Jeder sollte auf sein eigenes Haus schauen, denn als ich in Italien rassistisch beleidigt wurde, hab ich immer gehört: In Italien ist das normal. Jeder sollte bei sich zu Hause selbst anfangen, und dann sollte man über andere reden. Kein Land hat irgendetwas im Griff."

Rüdiger prangert mangelnde Unterstützung an

Rüdiger, dem in der 89. Minute gegen Tottenham ein unglückliches Eigentor unterlief, empfindet zwar Support, aber das reiche nicht aus. "Unterstützung ist da, aber Worte und Taten sind etwas Unterschiedliches", betonte der 26-Jährige, "jeder kann am Ende sagen: Tut mir leid! Aber es kann nur derjenige verstehen, der dasselbe Schicksal teilt wie ich. Ob ich jetzt einen Instagram- oder Twitterpost mache, was hilft das? Sein Kopf ist trotzdem kaputt und meiner auch. Am Ende des Tages ist man alleine."

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Rüdiger nahm auch zu den rassistisch motivierten Terroranschlägen von Hanau mit insgesamt elf Toten Stellung: "Für mich ist es das Endprodukt! Erst Torunarigha, dann Kwadwo, dann gibts Tote." Der deutsche Profifußball war zuletzt von Rassismus-Attacken gegen dunkelhäutige Spieler (Herthas Jordan Torunarigha und Leroy Kwadwo von den Würzburger Kickers) ebenfalls eingeholt worden.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: