Schalke 04 News: Kolumne Ulli Potofski über Hoffnung und Transfergeschäfte
Ulli Potofskis Schalke: Hoffnungen, schlechte Testspiele und tolle Buchhaltung
19.01.2023 | 13:47 Uhr
Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und ihren Fans.
Die Testspiele meiner Schalker waren wenig berauschend - aber wer will sich schon an solchen Begegnungen berauschen? Zuletzt gab es vor 18.000 Zuschauern (beeindruckende Zahl!) gegen Werder Bremen ein 0:1. im Internet wurde sehr kontrovers über dieses Spiel gestritten. Alles war zu lesen: Keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt! Andere: Das war doch gar nicht so schlecht! Jetzt komme ich: Alles egal - auf den Auftritt in Frankfurt kommt es an. Meine Hoffnung auf Punkte oder wenigstens einen Punkt sind eher gering. Aber Simon Terrode glaubt fest an den Klassenerhalt.
Mollet bringt rund eine Million Euro ein
Wenn ich Spieler wäre - würde ich das auch sagen. Er begründet das mit der guten Arbeit von Trainer Thomas Reis. Dann lasse ich mich mal gerne positiv überraschen. Will hier auf keinen Fall der Miesmacher sein. Und da bin ich bei der Schalker Buchhaltung. Rund eine Million hat man verdient, weil der Franzose Mollet nach nur sechs Monaten Ruhrgebiet aus persönlichen Gründen wieder nach Frankreich wechselt. Ist Nantes wirklich schöner als Gelsenkirchen?
Der Gewinn soll in einen Stürmer investiert werden. Michael Frey aus Antwerpen soll ein Kandidat sein. Sieben Tore hat der Schweizer immerhin im Nachbarland erzielt. Gelegentlich schaue ich mir Spiele in Eupen an - und hatte dabei nicht das Gefühl, dass die belgische Liga sich mit der Bundesliga vergleichen kann - aber grundsätzlich kann man Fußball schwer quer vergleichen.
Lob für die Buchhaltung
Aber jetzt nochmals ein Lob für die Buchhaltung: Mein Mitgliedsbeitrag wurde pünktlich abgebucht und das macht mir Hoffnung das Ordnung und Kontinuität auf Schalke einzieht. Hoffentlich gilt das auch für die Mannschaft. Ich hätte so gerne unrecht und Schalke ist im Frühjahr 2023 auf Platz 15 der Abschlusstabelle - das wäre für mich ein kleines Wunder - ähnlich wie der Gewinn des Alpen Pokals - den Schalke wirklich mal vor vielen Jahren aus den Bergen mitgebracht hat …
Glück - Auf (nötiger denn je!)
Euer Ulli Potofski
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.