Zum Inhalte wechseln

Schalke 04: Zu gut für unten, zu schlecht für oben?

Schwächste Hinrunde seit 20 Jahren

Kann Schalke 04 in der Rückrunde das Ruder herumreißen?
Image: Kann Schalke 04 in der Rückrunde das Ruder herumreißen?  © Getty

Der FC Schalke 04 hat die schwächste Hinrunde seit 20 Jahren absolviert. Mit 18 Punkten stehen die Königsblauen auf dem 13. Tabellenplatz.

Auffällig ist: Gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte kann Schalke zwar punkten, gegen die Mannschaften an der Tabellenspitze hagelte es jedoch bis auf ein Unentschieden Niederlagen. Ist Schalke zu gut für unten, aber zu schlecht für oben?

Bundesliga live streamen
Bundesliga live streamen

Mit dem Sky Ticket seht ihr die Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Championsleague live.

Gegen Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Stuttgart gewann man, gegen Augsburg erkämpfe sich Schalke ein 1:1 - macht 13 Punkte.

Schaut man nach oben, sieht die Bilanz düster aus. Gegen den Erz-Rivalen Dortmund, den FC Bayern, Gladbach und Wolfsburg kassierte Schalke vier Niederlagen. Lediglich gegen RB Leipzig konnte in einem torlosen Spiel ein Punkt ergattert werden.

S04 geht motiviert in die Rückrunde

In der Rückrunde will der Vizemeister der vergangenen Saison es besser machen. Nach dem Trainingslager in Benidrom zeigte sich Schalke-Coach Domenico Tedesco motiviert: "Wir haben auf jeden Fall Bock, den Bock umzustoßen. Eine bessere Rückrunde spielen, als Vorrunde. Das ist das Ziel", so der 33-Jährige.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Domenico Tedesco spricht über das testspiel gegen Genk und blickt auf das Trainingslager zurück. (Videolänge: 58 Sekunden).

Vor allem an der Offensive wurde in der Winterpause gearbeitet. "Das Thema des Trainingslagers war zu 70 Prozent eher offensiver Natur", verriet der Trainer. Doch auch die Defensive zeigte in der Hinrunde ungewohnte Schwächen.

Die Königsblauen warten seit acht Spielen auf eine Weiße Weste, das ist die längste Serie seit Domenico Tedesco zum Saisonstart 2017/18 das Traineramt auf Schalke übernahm. Hinzukommt, dass Schalke unter akuter Personalnot leidet.

Mehr Fußball

Schalke mit Personalsorgen

Nach dem Wechsel von Naldo zur AS Monaco verletzte sich Salif Sane beim Testspiel gegen den KRC Genk. Beim Innenverteidiger gab der Klub zwar bereits Entwarnung, sein Einsatz beim Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg steht aber trotzdem auf der Kipppe.

Die voraussichtlichen Aufstellungen am 18. Spieltag
Die voraussichtlichen Aufstellungen am 18. Spieltag

Die Winterpause ist vorbei! In der Bundesliga rollt am Wochenende endlich wieder Ball. Sky Sport zeigt Euch die möglichen Aufstellungen des 18. Spieltags.

Sollte Sane nicht fit sein, muss Tedesco sich etwas einfallen lassen. Mit Matija Nastasic steht dem Trainer nur noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung. Sorgen macht auch der Sturm. Breel Embolo und Guido Burgstaller konnten noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Gegen Wolfsburg müssen es wohl andere richten.

Ob S04 trotzdem mit einem Sieg in die Rückrunde startet, wird sich am Sonntag zeigen (LIVE ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Liveticker). Gegen den VfL können die Königsblauen gleich beweisen, dass sie es auch mit Teams von der Tabellenspitze aufnehmen können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 1:35 Minuten) zieht Sky Reporter Dirk große Schlarmann ein Fazit zum Trainingslager des FC Schalke 04 in Benidorm.

In den Wochen darauf folgen unter anderem die Partien gegen Gladbach und Bayern. Ob Schalke diesmal gut genug für "oben" ist?

Mehr zum Autor Nicolai Ecker

Weiterempfehlen: