Skandal-Profi Dani Alves steht in Portugal als Klub-Besitzer vor Rückkehr auf den Platz

Dani Alves soll laut ESPN Brasil in den nächsten Tagen als Spieler von Sao Joao de Ver, einem Team der dritten portugiesischen Liga, registriert werden. Der 42-jährige Rechtsverteidiger hat Anfang des Monats einen Teil des Vereins gekauft.

Ex-Barcelona-Star Dani Alves ist seit Kurzem Besitzer des portugiesischen Drittligisten Sao Joao De Ver.
Image: Ex-Barcelona-Star Dani Alves ist seit Kurzem Besitzer des portugiesischen Drittligisten Sao Joao De Ver.  © Imago

Am 2. Januar wurde bekannt gegeben, dass er 50 Prozent des Klubs erworben hat, mit der Option, nach Ende der laufenden Saison - Mitte des Jahres - weitere 30 Prozent zu kaufen.

Alves wartet nur noch auf die Vertragsdetails, um ein Teil des Kaders zu werden. Der ehemalige Star des FC Barcelona wird zunächst einen Kurzzeitvertrag bis Juni 2026 unterschreiben - mit der Option auf Verlängerung um eine weitere Saison.

Im Anschluss möchte der Brasilianer seine Karriere als Trainer beginnen, nachdem er kürzlich die UEFA-A-Lizenz erworben hat.

Alves wurde im Januar 2023 in Spanien wegen Vergewaltigung angeklagt und anschließend verhaftet. Seitdem war der Ex-Profi nicht mehr auf dem Platz aktiv. Nun wird er seine Karriere wohl doch noch auf dem Rasen beenden.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Anklage wegen Vergewaltigung

Alves' Urteil wurde im März 2025 vom Obersten Gerichtshof Kataloniens aufgehoben. Damals argumentierte die spanische Justiz, dass die Aussage der jungen Spanierin, die ihn der Vergewaltigung beschuldigte, nicht ausreichte, um die geltende Verurteilung aufrechtzuerhalten.

Der Brasilianer war im Februar 2024 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die 23-jährige Klägerin soll am 31. Dezember 2022 von dem Fußballer in der Toilette eines Nachtclubs in Barcelona sexuell missbraucht worden sein.

Nach 14 Monaten Untersuchungshaft wurde der ehemalige Spieler am 25. März 2024 gegen eine Kaution in Höhe von einer Million Euro auf freien Fuß gesetzt.

Mehr dazu

Nach Angaben des Obersten Gerichtshofs von Katalonien führte die Unzulänglichkeit der Beweise zur Aufhebung des Urteils und zum Freispruch von Daniel, der die Vorwürfe stets bestritten hatte, obwohl er im Laufe der Ermittlungen widersprüchliche Aussagen gemacht hatte.

Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis arbeitet Dani Alves indirekt im Fußball - insbesondere in Europa -, aber immer mit der Idee, wieder auf den Platz zurückzukehren.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten