Sky Kommentator Kai Dittmann analysiert das DFB-Pokalspiel Leipzig gegen Bayern
Zu viel Ungerechtigkeit gegen Leipzig!
18.12.2017 | 12:07 Uhr
Sky Kommentator Kai Dittmann hat gestern das Spiel RB Leipzig-FC Bayern im DFB-Pokal für Sky Sport begleitet. In seiner Analyse kann er die Aufregung der Leipziger Verantwortlichen nachvollziehen.
Es kommt nur ganz selten vor, dass ich mir im DFB-Pokal den alten Modus mit Hin- und Rückspiel wünsche. Gestern Abend war es mal wieder so weit.
Zum einen, weil ich mir gute Fußballspiele in unbegrenzter Zahl immer und immer wieder anschauen kann - und dieses Duell war viel besser als nur gut. Zum anderen finde ich, hätte Leipzig eine zweite Chance verdient.
Zu viel Ungerechtigkeit
Die Sachsen haben an diesem Abend einfach zu viel strittige Entscheidungen zu ihren Ungunsten ertragen müssen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: zu viel Ungerechtigkeit. Dabei geht es mir erst in zweiter Linie um die vielen nicht gegebenen Elfmeter. Ganz oben steht der Platzverweis gegen Naby Keita.
Die zweite Gelbe Karte ist unstrittig. Für das Strafmaß im ersten Durchgang fehlt mir die Logik und das Verständnis. Thiago, Tolisso und Vidal werden für ihr hartes Einsteigen nicht verwarnt - okay. Nur Keita wird sofort bestraft. Das ist dann nicht in Ordnung.
Wo ist der Videobeweis, wenn man ihn braucht?
Der Wahnsinn um die Elfmeterszenen wirft für mich eine ganz andere Frage auf: Wo ist der Videobeweis, wenn man ihn braucht? Mir ist schon klar, dass es den nur in der Bundesliga - und da bisher auch nur als Pilotprojekt gibt. Na gut. Aber warum?
Schließlich hat nicht nur der übermotivierte Ralf Rangnick die Szene auf dem Handy. Jeder Fan im Stadion, zu Hause, auf der ganzen Welt ist technisch weiter als die "ärmsten Hunde" im Stadion. Die Schiedsrichter - die, die es entscheiden und verantworten müssen.
Leipzig jetzt erst recht angestachelt
Soll mir niemand kommen mit dem Argument, dass es auf dem "Dorf" nicht umzusetzen ist. Na und? Dann eben nur dort, wo es geht! Es ist ein Jammer, dass so ein Hammerspiel zwischen zwei erste-Sahne-Mannschaften darunter leiden muss.
Ich war mir sicher, Leipzig würde zwischen Pokal und Champions League in der Liga eher in den Eco-Modus schalten. Falsch! Jetzt sind sie erst recht angestachelt. Dreimal in Folge gegen die Bayern verloren: erst zu wenig Mut, dann zu wenig Power und im Pokal dann höhere Mächte - das nächste Duell ist für den Vizemeister das wichtigste überhaupt.
Es gibt eine Fortsetzung: Sofort
Es geht um das eigene Selbstverständnis. Es geht darum, sich selbst und der Welt endlich zu zeigen, dass Leipzig auch vom Ergebnis mit den Bayern auf Augenhöhe spielt.
Nach der sportlichen Pokalschlacht wird es kein Rückspiel und schon gar kein Wiederholungsspiel geben. Für mich als Fan bleibt nach den leidigen Diskussion der Pokalnacht der Trost: Es gibt eine Fortsetzung. Sofort. Am Samstag im Topspiel (live ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD).