Hier siehst Du "The Best FIFA Football Awards 2022" im Livestream
27.02.2023 | 22:52 Uhr
Die FIFA kürt am 27. Februar die Besten der Besten. Wer wird Weltfußballer? Sky zeigt die "The Best FIFA Football Awards 2022" heute live im kostenlosen Stream.
Nach dem Ballon d'Or im Oktober steigt im Februar diesen Jahres mit den The Best FIFA Football Awards die zweite Weltfußballer-Wahl. Im vergangenen Jahr ist Robert Lewandowski zum zweiten Mal nacheinander zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden.
Wer ist in diesem Jahr nominiert? Was ist der Unterschied zum Ballon d'Or? Und wo genau wird die Preisverleihung live im Stream übertragen? Wir liefern Dir alle Antworten.
Sky zeigt die Preisverleihung "The Best FIFA Football Awards 2022" im Konzertsaal Salle Pleyel in Paris am Montag, den 27. Februar 2023 ab 20:45 Uhr hier im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Neben dem Stream begleiten wir die Preisverleihung zusätzlich hier mit einem Liveblog.
Sky-Kunden können die Verleihung außerdem im TV auf Sky Sport News verfolgen.
Der The Best FIFA Football Award wurde erst 2016 vom Weltverband FIFA ins Leben gerufen und kürt die besten Trainer, Fußballer und Fußballerinnen der Welt.
Früher kürte die FIFA (1991 - 2009) den besten Spieler der Welt zum Weltfußballer und die France Football den besten Spieler Europas mit dem Ballon d'Or. Da seit 2007 auch Spieler außerhalb von Europa den Ballon d'Or erhalten können, taten sich zwei Weltfußballer-Wahlen auf. Von 2010 bis 2015 wurden die beiden Wahlen zusammengelegt. In dieser Zeit wurde der beste Spieler der Welt mit dem Ballon d'Or - als gemeinsame Auszeichnung von FIFA und France Football - ausgezeichnet. Seit 2016 gibt es nun wieder zwei getrennte Auszeichnungen - den Ballon d'Or von France Football und den "FIFA Weltfußballer des Jahres".
Die Gewinner können sich unterscheiden, es sind also theoretisch zwei unterschiedliche Weltfußballer pro Jahr möglich. Der "offizielle" wird von der FIFA gekürt, doch der Ballon d'Or gilt aufgrund seiner langen Historie als mindestens genauso prestigeträchtig.
Mittlerweile werden insgesamt 9 Awards vergeben:
Mit dem FIFA-Puskas-Preis wird ein Spieler oder eine Spielerin ausgezeichnet, der oder die in der vergangenen Saison das ästhetischste und schönste Tor erzielt hat. Der Preis ist eine Hommage an den 2006 verstorbenen ungarischen Stürmer Ferenc Puskas.
Außerdem werden der FIFA-Fanpreis und der FIFA-Fairplay-Preis vergeben.
Nicht zuletzt wird im Rahmen der Preisverleihung die Weltelf der Frauen (FIFA FIFPRO World11 - Frauen) sowie die Weltelf der Männer (FIFA FIFPRO World11 - Männer) bekanntgegeben.
Im Gegensatz zum Ballon d'Or, bei dem nur Jorunalisten abstimmen, wird der Gewinner der "The Best"-Awards zu gleichen Teilen von Fans, Journalisten, Nationaltrainern und Spielführern der Nationalmannschaften gewählt.
Für den Weltfußballer-Award besteht die Jury im Detail aus:
Die Stimmen jeder Jury-Gruppe zählen zu einem Viertel - egal, wie viele Personen der jeweiligen Gruppe angehören. Es gibt lediglich eine Einschränkung: Die abstimmenden Spieler und Trainer dürfen nicht für sich selbst abstimmen.
Ähnlich wie bei der Wahl zum Sieger des Ballon d'Or vergeben die Juroren Punkte: fünf, drei und einen. Bei Gleichstand ist das Prozedere gleich wie beim Ballon d'Or. Wenn selbst danach noch Gleichstand herrscht, erhalten die Spieler die Trophäe gemeinsam.
The Best - FIFA-Weltfußballerin:
Bei den Frauen sind die Engländerin Beth Mead, die mit dem Goldenen Schuh bei der EM 2022 ausgezeichnet wurde, die US-Amerikanerin und Torschützenkönigin der Concacaf-Meisterschaft 2022 Alex Morgan sowie Vorjahressiegerin Alexia Putellas aus Spanien nominiert.
Beth Mead (England / Arsenal WFC)
Alex Morgan (USA / FC San Diego Wave)
Alexia Putellas (Spain / FC Barcelona)
The Best - FIFA-Weltfußballer:
Kylian Mbappe (Frankreich / Paris Saint-Germain)
Lionel Messi (Argentinien / Paris Saint-Germain)
The Best - FIFA-Welttorhüterin:
Unter den drei Finalistinnen der FIFA-Welttorhüterinnen-Wahl befindet sich auch die deutsche Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger. Die 32-Jährige vom FC Chelsea hatte nach der EM im vergangenen Sommer bekanntgegeben, dass sie sich erneut einer Krebsbehandlung unterziehen muss.
Ann-Katrin Berger (Deutschland / Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen / Chelsea FC Women)
Mary Earps (England / Manchester United W.F.C.)
Christiane Endler (Chile / Olympique Lyon)
The Best - FIFA-Welttorhüter:
Yassine Bounou (Marokko-Kanada / Marokkanische Fußballnationalmannschaft)
Thibaut Courtois (Belgien / Real Madrid)
Emiliano Martinez (Argentinien / Argentinische Fußballnationalmannschaft)
The Best - FIFA-Welttrainer - Frauen:
Sonia Bompastor (Frankreich / Olympique Lyon)
Pia Sundhage (Schweden / Brasilianische Fußballnationalmannschaft der Frauen)
Sarina Wiegman (Niederlande / Englische Fußballnationalmannschaft der Frauen)
The Best - FIFA-Welttrainer - Männer:
Nach Jürgen Klopp (2019 & 2020) und Thomas Tuchel (2021) wird erstmals seit 2018 kein Deutscher als Sieger hervorgehen. Allerdings haben mit Pep Guardiola und Carlo Ancelotti gleich zwei ehemalige Bayern-Trainer die Chance als Welttrainer geehrt zu werden. Außerdem darf sich Argentiniens Nationaltrainer Lionel Scaloni Hoffnungen machen.
Carlo Ancelotti (Italien / Real Madrid)
Pep Guardiola (Spain / Manchester City FC)
Lionel Scaloni (Argentinien / Argentinische Fußballnationalmannschaft)
FIFA-Puskas-Preis:
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.