VfB-Ikone Kevin Kuranyi schwärmt von Jürgen Klopp & spricht über Stuttgart, Undav & DFB
Kevin Kuranyi glaubt trotz Fehlstarts an den VfB Stuttgart und ist der Meinung, dass Jürgen Klopp die ideale Besetzung für den Posten des Bundestrainers ist.
22.09.2026 | 17:03 Uhr
Außerdem spricht die Bundesliga-Ikone im exklusiven Sky Sport Interview über Deniz Undav, die nicht nominierten potenziellen deutschen VfB-Nationalspieler und darüber, was die Stuttgarter als Klub noch besser machen können.
Kevin Kuranyi über…
… den Saisonstart des VfB: "Es hätte besser laufen können. Klar, drei Punkte aus vier Spielen sind nicht gut, aber ich bin mir sicher, dass nach der Länderspielpause noch viele Siege kommen werden und sich der VfB anders präsentiert. Die starken Gegner sind der Hauptgrund. Aber der VfB hätte auch seine Torchancen noch besser nutzen müssen. Gegen Dortmund haben wir bis ins letzte Drittel gut gespielt. Ich hoffe, dass es nach der Länderspielpause besser läuft."
… die Kritik an Deniz Undav: "Nachvollziehen kann ich es nicht, weil er eine überragende letzte Saison gespielt hat. Auch bei der WM hatte er einen großen Anteil daran, dass Deutschland viele Tore geschossen hat. Die Erwartungen an ihn sind nach so einer tollen Saison sehr hoch. Man sollte ihm Ruhe geben, dann wird er seine Leistung wieder bringen. Er ist ein toller Spieler, der viel mitbringt und auch schon gezeigt hat, dass er den VfB nach oben schießen kann."
… seine Erwartung an den VfB: "Der VfB war in den letzten Jahren schon in den Top vier und das wird auch so bleiben. Seit Sebastian Hoeneß übernommen hat, zusammen mit Fabian Wohlgemuth, haben sie umstrukturiert. Sie haben den Verein nach oben gebracht und unglaublich viele Spieler weiterentwickelt, verkauft und neue Topspieler dazu geholt. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es in den nächsten Jahren auch so weiter gehen wird."
… Sebastian Hoeneß: "Der VfB hatte schon viele Top-Trainer, die Meister oder Pokalsieger geworden sind. Joachim Löw, der Pokalsieger geworden ist. Armin Veh, der der letzte deutsche Meister wurde. Felix Magath, der den VfB immer wieder in die Champions League trainiert hat und immer oben mitgespielt hat. Ich halte Sebastian Hoeneß auf jeden Fall für einen Top-5-Trainer beim VfB und denke, dass er es in den nächsten Jahren in die Top 3 schaffen wird."
… Jürgen Klopp: "Jürgen Klopp ist der perfekte Bundestrainer. Er bringt viel Autorität mit und hat in seiner Karriere schon viel geleistet. Deshalb wird er mit der Nationalmannschaft auch viel Erfolg haben. Natürlich kommt er in eine schwierige Phase, in der die Nationalmannschaft viel umstrukturieren muss. Wenn man Länder wie Frankreich oder Spanien sieht, dann merkt man, dass wir noch hinterher sind. Deshalb ist sehr viel Arbeit da und ich hoffe, dass er Deutschland wieder nach oben bringt."
… die nicht nominierten Nationalspieler beim VfB: "Natürlich ist es schade, wenn man die Leistung von Undav in den letzten Länderspielen sieht. Leweling bringt sehr vieles mit, aber er muss sich jetzt wieder fangen. Stiller ist A-Nationalspieler. Er muss mit dabei sein, weil er die Qualität hat, die viele andere nicht haben. Für mich muss er wieder dabei sein. Vielleicht ja in den nächsten Länderspielen."
… Finn Jeltsch: "Finn Jeltsch ist ein sehr talentierter Spieler, der sich beim VfB durchgesetzt hat, der unglaubliche Leistung gezeigt hat, der sehr viel Schnelligkeit mitbringt. Er kann es zum Stammspieler bei der A-Nationalmanschaft schaffen. Er ist noch nicht am Limit. Er wird in Zukunft hundertprozentig bei einem Top-Verein in Europa spielen."
… die Top-Talente des VfB: "Ich schaue sehr gerne in den Nachwuchs. Ich sehe die Entwicklung der Jungs und sehe auch, dass Enis Redzepi eine tolle Leistung bringt, viele Tore schießt und sehr viel mitbringt als Stürmer. Brayann Kenmoe ist für sein Alter schon sehr weit entwickelt, bringt viel Schnelligkeit mit und kann auch Tore schießen. Deswegen hat er in der U21 auch schon mitgespielt. Das sind Talente, die man fördern muss. Der VfB muss da noch besser werden. Die Jugendarbeit ist sehr stark, wir haben viele junge Top-Talente, aber die müssen mehr gefördert werden. Wenn man bei anderen Vereinen sieht, wie sie mit jungen Spielern umgehen, dann ist der VfB da noch ein bisschen hinterher und ich hoffe, dass es in der Zukunft besser wird."