Zum Inhalte wechseln

Vor Liga-Duell bei Bayern: Leipzig kann Mut aus der Pleite schöpfen

Nächste Chance in der Bundesliga

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasenhüttl: Müssen uns schnellstmöglich regenerieren

RB Leipzig wird für einen fulminanten Auftritt gegen den FC Bayern im DFB-Pokal nicht mit dem Weiterkommen belohnt. Vor dem Duell in der Liga haben die roten Bullen Kräfte gelassen, können aus der Niederlage aber neue Motivation für den Bundesliga-Alltag mitnehmen.

"Morgen früh wird die Freude überwiegen. Dazu die Freude über das, was wir hier heute als Mannschaft abgerissen haben", sagt RB-Coach Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz im Anschluss an einen spektakulären Pokal-Abend.

Gegen den FC Bayern ist Leipzig lange Zeit die aktivere Mannschaft, verpasst aber die eigene Belohnung. Im Hinblick auf das Duell in der Münchner Allianz Arena am Samstag (ab 17:30 Uhr live auf Sky) haben die roten Bullen einige Körner gelassen.

Sei ohne Abo live dabei: mit Sky Ticket
Sei ohne Abo live dabei: mit Sky Ticket

Mit dem neuen Streaming-Dienst von kein Spiel mehr verpassen. Ganz ohne lange Vertragsbindung.

Das weiß Hasenhüttl: "Es geht darum, sich schnellstmöglich wieder zu regenerieren. Das ist schon körperlich und mental ein schönes Brett, was wir da heute bekommen haben. Wir müssen gucken, mit wem wir Samstag auflaufen."

"Klare Kurve nach oben"

Der Stolz auf die gezeigte Leistung könnte die Leipziger beflügeln, trotz der kraftraubenden Partie über 120 Minuten. "Stolz ist natürlich da. Wenn man sich die drei Spiele der Leipziger gegen die Bayern ansieht, ist schon eine klare Kurve nach oben zu erkennen. Der Fokus ist schon wieder auf Samstag gelegt", berichtet Sky Reporter Robert Dost am Tag nach der Pleite aus Leipzig.

Aber: "So eine unglückliche und, aus Leipziger Sicht, vielleicht auch ungerechte Niederlage muss man als junge, ehrgeizige, aufstrebende Mannschaft erstmal verdauen. Es bleibt abzuwarten, ob Ralph Hasenhüttl und sein Team es schaffen, die Mannschaft in so kurzer Zeit wieder aufzurichten - vielleicht sogar eine Jetzt-erst-recht-Stimmung hervorzurufen. Denn wenn man in München etwas mitnehmen will, dann muss man nicht nur körperlich, sondern auch mental zu 100 Prozent da sein", sagte Dost weiter.

Beim Rekordmeister überwiegt die Erleichterung: Ein wichtiger Brocken auf dem Weg zum Pokal-Titel ist geschafft. Im nächsten Step geht's um die Rückkehr an die Bundesliga-Spitze. Doch Vorsicht! Leipzig entpuppt sich als neuer Rivale auf höchstem Niveau.

Mehr dazu

Bayern bezwingt Leipzig im Elfer-Krimi
Bayern bezwingt Leipzig im Elfer-Krimi

Bayern München wehrt in einem großen Pokalfight den nächsten Angriff des Emporkömmlings RB Leipzig ab und hat im Elfmeterschießen das Glück auf seiner Seite.

Sky Reporter Torben Hoffmann warnt: "Ich glaube schon, dass aufgrund der bisher drei verlorenen Spiele Leipzig besonders heiß ist. Sie erkennen, dass sie immer näher kommen. Am Samstag können sie direkt einen neuen Anlauf nehmen - eine bessere Gelegenheit gibt es wohl nicht."

Schlottern sollten die Knie in München aber nicht. Der Pokal-Erfolg wirkt nach - körperlich und psychisch: "Es kann ein Faktor für das Spiel am Samstag sein, dass RB mehr als 60 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Das raubt Kräfte, und dazu kommt noch die mentale Note", so Hoffmann.