Waldemar Anton über BVB, Meisterschaft, Leipzig und WM

Waldemar Anton spricht im exklusiven Interview mit Sky Sport über die Ambitionen von Borussia Dortmund, seine Rolle in der BVB-Abwehr und das Spiel in Leipzig am Samstag.

Der Nationalspieler erklärt, warum er momentan noch nicht an die WM denkt.

Waldemar Anton über...

... die Mentalität der Mannschaft:

"Wir haben als Mannschaft nie das Gefühl, dass wir in Spielen nicht gewinnen können. Wir sind, was Mentalität angeht und den Willen, ein Spiel zu gewinnen, immer da, auch wenn vielleicht die Spiele nicht so überzeugend aussehen."

...seine Rolle in der BVB-Abwehr:

"Ich bin nicht der Abwehr-Boss bei Dortmund. Wir haben viele Bosse auf dem Platz. Ich tue mich immer sehr schwer mit dem Begriff. Ein Boss allein reicht nicht auf dem Platz. Wir brauchen mehrere, die vorangehen und das Spiel in die Hand nehmen."

...das Ziel, Kapitän von Dortmund zu sein:

"Kapitän zu sein, ist natürlich eine Ehre. Die Kapitänsämter in Hannover und Stuttgart waren etwas sehr Besonderes. Es ist eine Auszeichnung für einen selber und für das, was man leistet. Aber für mich zählt in erster Linie, dass wir als Mannschaft performen und gut auftreten. Ob ich die Binde trage oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Jeder kann vorangehen und Dinge ansprechen. Das interessiert mich nicht."

Mehr dazu

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

...Dortmund als Bayern-Jäger:

"Letzte Saison waren wir sehr weit weg. Wir hatten einige Punkte Rückstand. Deswegen müssen wir demütig bleiben. Es ist sehr schwer zu sagen, dass wir Bayern-Jäger sind. Sechs Punkte sind enorm, mit dem Torverhältnis sind es gefühlt neun. Wir müssen auf uns schauen und unsere Spiele gewinnen. Da kommen extrem schwierige Spiele auf uns zu und wir werden am Ende gucken, was wir bewirken können."

...Titelgedanken in der Mannschaft:

"Wer keine Titelträume hat, ist falsch bei Borussia Dortmund. Die Jungs wissen, worauf es ankommt. Wir versuchen alles, dass es nochmal spannend wird. Aber wir müssen unsere Aufgaben gut machen und vor allem die engen Spiele ziehen."

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

...das anstehende Spiel gegen RB Leipzig:

"Natürlich sind die nächsten Spiele richtungweisend. Aber wir müssen auf uns schauen. Wir müssen das schwierige Spiel gegen Leipzig für uns entscheiden. Alles andere kommt danach."

...das Ziel, im Sommer zur WM zu fahren:

"Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht. Für mich zählt in erster Linie der Fußball im Verein. Fußball ist schnelllebig. Ich lebe im Moment und schaue nicht auf Zukunftssachen. Du kannst nur beeinflussen, was jetzt ist. Ich schaue von Spiel zu Spiel, Woche zu Woche. Klar, in ruhigen Momenten denkt man dran, aber ich kann das nur durch Leistungen im Verein beeinflussen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten