Manipulierte Katar-WM? Van Gaal erhebt schwere Vorwürfe
05.09.2023 | 12:48 Uhr
Die niederländische Nationalmannschaft hat es bei der WM in Katar bis ins Viertelfinale geschafft. Dann kam Argentinien und vor allem Lionel Messi und das Team von Louis van Gaal flog aus dem Turnier. Die Trainer-Ikone glaubt, dass die WM manipuliert worden sei.
Der 72-Jährige erklärte gegenüber dem niederländischen TV-Sender NOS: "Wenn man sieht, wie Argentinien die Tore bekommt, wie wir die Tore bekommen und wie einige argentinische Spieler über das Ziel hinausgeschossen haben und nicht bestraft wurden, dann denke ich, dass es ein vorsätzliches Spiel war", so van Gaal.
Selbst auf Nachfrage betonte er: "Ich meine alles so, wie ich es sage. Dass Messi Weltmeister werden sollte? Ich denke schon, ja." Das Viertelfinale zwischen Niederlande und Argentinien wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Vorangegangen waren insgesamt ganze 16 Gelbe Karten von Schiedsrichter Mateu Lahoz und ein Platzverweis gegen den Niederländer Denzel Dumfries.
Die Albiceleste schlug danach im Halbfinale Kroatien mit 3:0 und krönte sich im Finale gegen Frankreich nach einem dramatische Elfmeterschießen zum Weltmeister. Der 72-jährige van Gaal beendete seine Trainerkarriere nach der Weltmeisterschaft in Katar - zumindest vorerst.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.