Zum Inhalte wechseln

WSL: Aufsteiger FC Liverpool empfängt den amtierenden Meister FC Chelsea

Mit Beard & van de Sanden: Liverpools Rückkehr in die WSL

Die Frauen des FC Liverpool hoffen auch am Sonntag gegen den FC Chelsea so jubeln zu können.
Image: Die Frauen des FC Liverpool hoffen auch am Sonntag gegen den FC Chelsea so jubeln zu können.  © Imago

Der FC Liverpool hat es zurück in die Women's Super League geschafft und mit dem Klub kehren auch zwei alte Bekannte zurück: Shanice van de Sanden und Matt Beard. Zum Saisonauftakt am Sonntag empfängt der Aufsteiger den amtierenden Meister FC Chelsea.

2013 und 2014 hatte Trainer Matt Beard mit dem FC Liverpool den Meistertitel in der Women's Super League gewinnen können. 2015 verließ er seine Position, um sich den Boston Breakers anzuschließen. Aber am 13. Mai 2021 sollte der 44-Jährige zu den Reds zurückkehren und führte sie in der Saison 2021/22 gleich zurück in die erste englische Liga.

Matt Beard ist seit 2021 wieder Coach beim FC Liverpool.
Image: Matt Beard ist seit 2021 wieder Coach beim FC Liverpool.  © Imago

Souveräner Aufstieg in die WSL

Mit elf Punkten Abstand auf den zweiten Platz dominierte der FC Liverpool die Women's Championship in der letzten Saison fast nach Belieben. Beard konnte damit in vier Saisons mit dem Klub, drei Meisterschaftstitel einfahren. Sky Sport UK sprach mit dem ehemaligen Chelsea- und West-Ham-Coach und fragte nach, ob es eine besondere Verbindung zu dem Klub gibt, mit dem in der gemeinsamen Zeit so viele Erfolg feierte: "Ich glaube nicht, dass es irgendeine magische Antwort gibt. Wir arbeiten einfach hart und haben dabei Spaß, was eine wichtige Sache ist."

Beard weiter: "Ich hatte beim ersten Mal viel Glück, ich habe mit fantastischen Spielerinnen und großartigen Menschen gearbeitet. Das ist eine große Sache im Fußball, die Leute müssen gut miteinander zurecht kommen. Wenn du auf und neben dem Fußballplatz glücklich bist, dann läuft es bis zu einem gewissen Grad von selbst. Es ist einfach so - wir kommen rein, arbeiten hart, haben Spaß und das ist es eigentlich."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Rückkehr "nach Hause"

Als Beard den Verein 2015 verließ, wollte er etwas Neues ausprobieren und sich in einem anderen Land anderen Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen hätten ihn geformt und zu dem gemacht, was er heute ist. Dennoch ist er die ganze Zeit über ein großer Fan der Mannschaft geblieben und hatte sich mehr als gefreut zu dem Verein zurückzukehren: "Ich liebe die Stadt, ich liebe die Fans und was der Klub für diese Stadt bedeutet. Es fühlt sich einfach nach Zuhause an für mich."

Shanice van de Sanden zurück in Liverpool

Neben Trainer Beard kehrt der FC Liverpool mit einer weiteren Altbekannten in die WSL zurück: die Niederländerin Shanice van de Sanden trägt ab dieser Saison wieder das Trikot der Reds. Die 29-Jährige wechselte in diesem Sommer vom deutschen Meister VfL Wolfsburg zum Aufsteiger nach England. Bereits von 2016 bis 2017 lief sie für den FC Liverpool auf.

Shanice van de Sanden im Spiel gegen Manchester City 2016.
Image: Shanice van de Sanden im Spiel gegen Manchester City 2016.  © Imago

In ihrer Zeit nach ihrem Abschied beim FC Liverpool konnte sie mit Olympique Lyon dreimal in Folge die Champions League und den Meistertitel in der Division 1 Feminine gewinnen. Mit dem VfL Wolfsburg folgten noch zwei DFB-Pokal-Erfolge und die Meisterschaft in der vergangenen Saison. Aber auch ihre Zeit beim FC Liverpool war damals sehr prägend für die junge Spielerin: "Als ich vor ein paar Jahren zu Liverpool kam, war es das erste Mal, dass ich in einem anderen Land spielte und es lehrte mich so viel", erzählte van de Sanden im Interview mit Sky Sport UK.

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Das Spielen macht mir wieder Spaß"

Die Europameisterin von 2019 hatte es beim VfL Wolfsburg nicht leicht und saß die meiste Zeit auf der Ersatzbank. Bei Liverpool hat sie laut eigener Aussage nun wieder ihre Spielfreude zurückgewonnen: "Das Spielen macht mir wieder Spaß. Das fehlte mir im letzten Jahr, ich habe nicht sehr oft gespielt in Wolfsburg und es machte mir keinen Spaß. Es war eine gute Saison, wir haben Titel gewonnen. Aber trotzdem, wenn es keinen Spaß mehr macht, dann sind die Titel nichts."

Im Bezug auf van de Sandens letzte Zeit beim FC Liverpool hat sich in der englischen Liga einiges getan, merkte die Flügelspielerin auch selbst an: "Es ist jetzt viel professioneller. Wir spielen und trainieren auf Rasen, das ist etwas, was sich geändert hat. Vorher haben wir in Widnes gespielt und der Platz war wirklich schlecht. Wir haben dort auch jeden Tag trainiert und es war schlecht für unseren Körper. Jetzt ist alles besser organisiert."

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Liverpool mit perfekter Vorbereitung

Beim FC Liverpool soll die schnelle Flügelspielerin die gegnerische Abwehr schwindelig spielen, aber auch ihre reichlich vorhandene Erfahrung an die jungen Mitspielerinnen weitergeben. Die Reds kommen ungeschlagen aus einer mehr als passablen Vorbereitung und auch van de Sanden war bereits schon wieder im Liverpool-Trikot erfolgreich.

Trainer Beard spricht im Bezug auf die Rückkehr des FC Liverpools in die WSL, auch vor allem von einem Gewinn für die Liga: "Wir sind einer der größten Klubs der Welt, also es ist großartig, das Frauen-Team zurück in der Women's Super League zu haben - gerade mit unserer Geschichte."

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Viel WSL-Erfahrung im Kader

Da es sich bei der Women's Super League mit nur zwölf Teams um eine relativ kleine Liga handelt, zählt während der Saison jeder Punkt. Der Kampf um den Klassenverbleib ist dabei mindestens genauso spannend wie das Rennen um die Champions-League-Plätze. Aber Beard sieht der neuen Saison zuversichtlich entgegen: "Ich glaube, wir haben mit Sicherheit eine gute Breite im Kader, um in der Liga zu bleiben. Wir haben im Team viel WSL-Erfahrung und auch wenn man sich unsere Verpflichtungen anschaut: wir haben bis jetzt vier Spielerinnen verpflichtet, die die Liga kennen und Nationalspielerinnen sind."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Die Teams gehen wieder auf Punktejagd

Mit dem FC Chelsea wartet zum Saisonauftakt allerdings sofort ein schwerer Brocken auf die Reds. Nachdem der Ligastart aufgrund des Todes der britischen Queen um eine Woche verschoben wurde, startet der FC Liverpool nun mit der Partie gegen den amtierenden Meister in die neue Spielzeit. Emma Hayes' Mannschaft geht damit auf die nächste Titeljagd und auch für die Blues gilt: Jeder Punkt zählt. Deswegen gilt das Spiel für die Reds schon als absoluter Härtetest.

Das Spiel könnt ihr am Sonntag den 18.09. ab 17:30 Uhr live auf Sky verfolgen!

Mehr zur Autorin Eileen Doeker

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: