1. FC Saarbrücken Rüdiger Ziehl gibt Update zum Rasen vor Bayern Spiel
FCB-Spiel weiter in Gefahr? Pokal-Gegner gibt Platz-Update
31.10.2023 | 17:04 Uhr
Das von der Absage bedrohte DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr live auf Sky) wird "stand heute" ausgetragen.
"Stand heute wird gespielt. Der Rasen macht einen guten Eindruck, die Maßnahmen haben gegriffen", sagte Peter Müller, Sprecher des Drittligisten am Dienstag. Vertreter der Stadt als Eigentümer des Stadions, des Deutschen Fußball-Bundes und des Clubs hatten sich bei einer Begegnung vom Zustand des Spielfeldes ein Bild gemacht und grünes Licht für den Anpfiff gegeben.
Verlegung in anderes Stadion keine Option
Für den Rekordpokalsieger aus München wäre eine Absage angesichts des dichten Programms in Bundesliga und der Champions League nicht unproblematisch. Eine räumliche Verlegung der Begegnung in ein anderes Stadion kam so kurzfristig nicht infrage.
Saarbrückens Coach Rüdiger Ziehl hat den durch Starkregen erheblich strapazierten Rasenplatz selbst inspiziert."Der Platz wird in einem Zustand sein, auf dem man Fußball spielen kann", urteilte er einen Tag vor dem für Mittwoch (20.45 Uhr live auf Sky) angesetzten DFB-Pokalspiel zwischen dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken und Rekordsieger Bayern München. Die finale Entscheidung, ob die Begegnung stattfinden wird, trifft am Morgen des Spieltags Schiedsrichter Frank Willenborg. Die Bayern wollten erst am Mittwochvormittag anreisen.
Nach heftigen Regenfällen musste das Meisterschaftsspiel der Saarländer am vergangenen Sonntag gegen Dynamo Dresden in der Halbzeitpause abgebrochen werden. Im Nachhinein kann Ziehl dem etwas Positives abgewinnen. "Der Spielabbruch des Ligaspiels gegen Dynamo Dresden bringt uns einige zusätzliche Optionen. Nicht alle unsere Spieler hätten den Rhythmus Sonntag-Mittwoch-Samstag so mitgehen können", sagte der Coach.
Ludwigsparkstadion ausverkauft
Wenn die Pokal-Partie vor 16 000 Zuschauern im ausverkauften Ludwigsparkstadion über die Bühne gehen kann, wollen die Saarländer engagiert, aber mit realistischen Erwartungen antreten. "Bayern ist eine Mannschaft, die ins Champions-League-Finale kommen sollte", sagte Ziehl. Da wäre es vermessen, "über Schwächen des FC Bayern" zu reden. Ziel sei "die Null" so lange wie möglich zu halten: "Wir werden sicher nicht abschenken."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.