60 Jahre nach Tragödie: Bayern-Bosse gedenken "Busby Babes"

Erinnerung an Uniteds größte Vereinskatastrophe

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

60. Jahrestag der Flugzeugtragödie: Gedenken an Uniteds 'Busby Babes'

Es war eine der größten Tragödien in der Geschichte des europäischen Fußballs: Am 6. Februar 1958 starben acht Spieler von Manchester United bei einem Flugzeugunglück in München. 60 Jahre danach gedenken die Stadt und der FC Bayern an der Unglücksstelle der Opfer.

"Das hat mein Leben verändert", erklärte Englands Fußball-Legende Sir Bobby Charlton im Rückblick auf die Tragödie von München in einer BBC-Dokumentation. Der Weltmeister von 1966 saß als 20-Jähriger mit in der Unglücksmaschine, bei der acht seiner Teamkollegen von Manchester United ums Leben kamen.

Die Mannschaft befand sich auf der Rückreise von einem Europapokalspiel in Belgrad. Beim Start im dichten Schneetreiben krachte die Maschine in ein Haus in ging in Flammen auf. Insgesamt kamen bei der Tragödie 23 Menschen ums Leben.

Gedenkveranstaltung am Manchesterplatz

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rummenigge zu United-Trauerfeier: Selten so etwas emotionales gesehen

Am 60. Jahrestags der Katastrophe gedachten die Stadt München und Vertreter des FC Bayern zusammen mit über tausend Fans von Manchester United der Opfer. "Der Fußball besteht aus Rivalität und aus Freundschaft und aus Respekt", erklärte Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Manchesterplatz an der Unglücksstelle in München-Trudering. "Dass wir heute hier sind, ist ein Zeichen des Respekts vor diesem großen Klub und seinen unglaublichen Fans".

"Ich habe selten etwas so emotionales gesehen", sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge am Sky Mikrofon über die Trauerfeier. Bereits 2004 wurde an der Absturzstelle ein Gedenkstein aufgestellt, seit 2008 heißt der Platz Manchesterplatz. "Wir wollen zeigen, dass wir in Gedanken mit den Angehören und dem Verein verbunden sind", sagte Hoeneß.

Mehr Fußball

Die neue Sport-App von Sky
Die neue Sport-App von Sky

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Playstore downloaden.

Im Old-Trafford-Stadion gedachten bei einer Trauerfeier Vereinslegenden und aktuelle United-Akteure des "Munich Air Crash" und der "Busby Babes", wie die hochtalentierte junge Mannschaft unter der Ägide von Trainer Matt Busby seinerzeit genannt wurde. An gleichem Ort erinnert eine Uhr an die Verstorbenen, die auf 15:04 Uhr steht - der Zeit des Absturzes. Zudem leuchtet im "Münchner Tunnel" des Stadions ein "ewiges Licht".