Afrika-Cup 2025: Spielplan, Übertragung, Infos
Afrika-Cup 2025: Alle Infos zum Turnier in Marokko
11.11.2025 | 13:18 Uhr
Mit dem Afrika-Cup zeigt der Kontinent beim größten Fußballturnier des Jahres sein Können und seine stolze Fußballtradition. Die wichtigsten Infos gibt es hier.
Was ist der Afrika-Cup?
Der Afrika-Cup ist eine Kontinentalmeisterschaft auf dem Kontinent Afrika. Er findet alle zwei Jahre statt und ist somit vergleichbar mit der Europameisterschaft - nur dass diese im Vier-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird.
Wann findet der Afrika-Cup statt?
Der Afrika-Cup 2025 findet vom Sonntag, 21. Dezember 2025 bis Sonntag, 18. Januar 2026 statt. Dieser Zeitraum ist dieses mal besonders, da der Cup erstmals an Weihnachten und im Januar stattfindet.
Afrika-Cup 2025: Zeitplan
Wo findet der Afrika-Cup 2025 statt?
Der Afrika-Cup 2025 wird in Marokko ausgetragen. Nach 1988 findet das Turnier zum zweiten Mal im nordafrikanischen Land statt. Gespielt wird in sechs Städten und neun Stadien, wobei in Rabat vier Stadien zum Einsatz kommen. Das wohl größte Stadium bildet das Stade Prince Moulay Abdallah, das Platz für etwa 68.700 Menschen bietet.
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga (alle Freitags- und Samstagsspiele live, Sonntag im Re-Live nach Abpfiff), die komplette 2. Bundesliga, den DFB-Pokal und die Premier League live sowie die EFL. Dazu ausgewählte Topspiele des Frauen DFB-Pokals live.
Hol dir jetzt Sky Sport - so, wie es zu dir passt! Alle Infos dazu hier.
Alle Highlight-Videos, In-Match Clips und Interviews kannst du hier oder in der Sky Sport App ansehen.
Wie häufig findet das Turnier statt?
Der Afrika-Cup findet alle zwei Jahre statt. Bei der letzten Austragung im Jahr 2024 wurde die Elfenbeinküste Sieger: Im Finale setzte sie sich als Gastgeber mit 2:1 gegen Nigeria durch und gewann damit bereits zum dritten Mal den Titel - nach 1992 und 2015.
Weshalb findet der Afrika-Cup im Winter statt?
Um Überschneidungen mit der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft zu vermeiden, wurde entschieden, den Africa Cup im Winter auszutragen. Ein weiterer Grund sind die Konflikte mit Vereinen, die entstehen, wenn Spieler während der laufenden Saison für zusätzliche Turniere abgestellt werden müssen.
Wer nimmt am Afrika-Cup teil und in welchem Modus wird gespielt?
Alle Schwergewichte Afrikas starten beim Kontinentalturnier in der Elfenbeinküste. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen die Vorjahresfinalisten Ägypten und der Senegal sowie Kamerun, Algerien, Nigeria, Tunesien und Marokko. Insgesamt spielen 24 Teams den Meister Afrikas aus. Die Nationen werden in der Gruppenphase in sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften eingeteilt. Die Erst- und Zweitplatzierten sind direkt fürs Achtelfinale gesetzt, außerdem qualifizieren sich die vier besten Gruppendritten. Ab dem Achtelfinale wird dann im K.o-Modus gespielt.
Afrika-Cup 2025: Spielplan
Den offiziellen Spielplan zum Turnier gibt es hier.
Wo wird der Afrika-Cup übertragen?
Beim Streaming-Anbieter "Sportdigital Fußball" sind alle Begegnungen des Afrika-Cups zu sehen. Der Streamingdienst ist auch über "DAZN" empfangbar.
Welche Auswirkungen hat der Afrika-Cup auf die Bundesliga?
Das ist von Verein zu Verein komplett unterschiedlich. Die meisten Klubs haben mit dem Afrika-Cup keine Probleme, weil sie keine Spieler abstellen müssen. Anders sieht das aber bei den Top-Klubs aus. Wie stark der Ausfall ist, hängt vom Verlauf des Turniers ab (z. B. wie tief Mannschaften kommen) und davon, wie viele Spieltage in dieser Zeit fallen. Während bei früheren Turnieren (z. B. 2023/24) Bayern nur einen bis wenige Spieler abstellte, traf es Leverkusen, Stuttgart und andere wesentlich stärker.
Wer ist Rekordsieger des Afrika-Cups?
Mit sieben Titeln ist Ägypten der Rekordsieger. Zwischen 2006 und 2010 gewannen die Nordafrikaner drei Turniere in Folge.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.