Zum Inhalte wechseln

Angela Merkel spricht zur "Erdogan-Affäre": Fans sollen wieder klatschen!

Kanzlerin verteidigt Özil und Gündogan

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die Nationalelf in der Kabine.
Image: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die Nationalelf bei der WM 2010 in der Kabine. (Archivbild)  © Getty

Die "Erdogan-Affäre" bleibt ein Thema. Jetzt hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel zu dem Foto der beiden Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan geäußert.

Dabei setzt sich Merkel für die beiden DFB-Kicker ein, sagt in der ARD: "Ich glaube, die beiden Spieler haben nicht bedacht, was das Foto mit dem Präsidenten Erdogan auslöst."

Gündogan meldet sich mit patriotischem Tweet
Gündogan meldet sich mit patriotischem Tweet

Der ManCity-Star reagiert auf die Pfiffe aus dem Testspiel.

Die Kanzlerin ist überzeugt, dass Gündogan und Özil die Fans in Deutschland nicht enttäuschen wollen. Das sich Gündogan mittlerweile öffentlich zu den deutschen Werten und der Nationalmannschaft bekannt hat, empfindet Merkel als sehr berührend.

Drei Probleme gefährden Löws WM-Mission
Drei Probleme gefährden Löws WM-Mission

Der Test gegen Saudi-Arabien wurde zum kleinen "Stimmungskiller". Sky nennt drei Probleme, die den deutschen WM-Traum gefährden können.

Pfiffe gegen Gündogan

"Ich finde, wir brauchen die jetzt alle, damit wir gut abschneiden." Gündogan und Özil sind ein Teil der WM-Mannschaft in Russland, "und deshalb würde ich mich freuen, wenn mancher Fan auch klatschen könnte".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky WM-Reporter warnt: So wird

Özil und Gündogan hatten sich Mitte Mai kurz vor Bekanntgabe des vorläufigen WM-Kaders mit Erdogan fotografieren lassen. Gündogan schenkte Erdogan zudem ein Trikot mit der Widmung: "Für meinen Präsidenten, hochachtungsvoll." Es folgte harte Kritik, die beiden Spieler hätten sich für Wahlkampfzwecke missbrauchen lassen.

Mehr dazu

Beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 2. Juni in Österreich wurden beide Spieler ausgepfiffen. Gündogan musste einen ähnlichen Spießroutenlauf auch am 8. Juni in Leverkusen gegen Saudi-Arabien über sich ergehen lassen, Özil verpasste das Spiel angeschlagen. (Sky Sport/sid)

FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
FIFA WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Weiterempfehlen: