Zum Inhalte wechseln

Auslosung EM-Quali: DFB-Trainer Löw spricht über Ausgangslage

Deutschland nur in Lostopf 2

Bundestrainer Joachim Löw macht sich keine Sorgen über einen möglichen Abstieg aus der Nations League.
Image: Bundestrainer Joachim Löw nimmt die Qualifikation für die EM 2020 ins Visier.  © DPA pa

Bundestrainer Joachim Löw ist vor der Auslosung der EM-Qualifikation nicht glücklich über die Ausgangslage der deutschen Mannschaft, gibt sich aber kämpferisch.

"Natürlich hätten wir uns für die Auslosung eine andere Konstellation gewünscht, aber wir stellen uns der Situation und nehmen sie an", sagte der Bundestrainer vor seiner letzten Dienstreise des Horror-Jahres 2018.

Bei dessen Abschluss mit der Auslosung im Convention Center von Dublin am Sonntag (ab 12 Uhr, im Liveblog auf skysport.de) ist die tief gefallene deutschen Nationalmannschaft nur in Topf 2 gesetzt. Damit drohen ihr Duelle mit einem Favoriten wie Weltmeister Frankreich, Vize Kroatien, Titelverteidiger Portugal, Spanien, England, Niederlande, Kroatien, Belgien, Polen oder Schweiz.

DFB-Umbruch in vollem Gange

Löw nannte am Donnerstag zwei "übergeordnete Ziele" für 2019: Zum einen will er "der Mannschaft sukzessive ein anderes Gesicht geben". Der Prozess, "junge Spieler an die Auswahl heranzuführen und ihnen mehr Verantwortung zu geben" erfordere Geduld, betonte er. "Gleichzeitig wissen wir, dass wir die Ergebnisse brauchen, um uns direkt für die EM 2020 zu qualifizieren", sagte Löw über Ziel Nummer zwei.

EM 2020: Auslosung Qualifikation live
EM 2020: Auslosung Qualifikation live

Am 2. Dezember 2018 findet die Quali-Auslosung zur EM 2020 in Dublin statt. Wir geben Dir einen Überblick über das neue System und die Übertragung auf Sky.

Gespielt wird die Quali an fünf Doppelspieltagen im März, Juni, September, Oktober und November 2019. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten der zehn Quali-Staffeln erreichen die paneuropäische EM (12. Juni bis 12. Juli 2020). Die restlichen vier der 24 Startplätze werden über Play-offs vergeben, für die sich die Nationalteams über die Nations League qualifizieren konnten. Die EM-Gruppen werden am 2. Dezember 2019 ausgelost. (sid)

Weiterempfehlen: