Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Harry Kane & Victor Boniface vor Top-Duell im Stürmer-Vergleich

Knaller-Duell: Hier hängt Boniface Bayern-Star Kane überall ab

Am Freitagabend (15.09.) kommt es bei FC Bayern vs. Bayer Leverkusen auch zum Stürmer-Duell zwischen Harry Kane und Victor Boniface.
Image: Am Freitagabend (15.09.) kommt es bei FC Bayern vs. Bayer Leverkusen auch zum Stürmer-Duell zwischen Harry Kane und Victor Boniface.  © Imago

Am Freitagabend wartet mit dem Duell FC Bayern vs. Leverkusen das erste absolute Highlight der Bundesliga-Saison. Beide sind makellos in die Saison gestartet - auch dank ihrer Torbomber in der Spitze. Sky Sport hat Harry Kane und Victor Boniface vor dem Kracher-Duell genauer unter die Lupe genommen.

Drei Spiele, drei Siege! Wenn am Freitagabend der Pfiff zur Eröffnung des 4. Spieltags ertönt, treffen die beiden bislang besten Teams dieser Bundesliga-Saison aufeinander. Unter dem Flutlicht der Allianz Arena in München ist Spektakel pur garantiert - vor allem offensiv, denn mit Harry Kane und Victor Boniface stehen zwei ausgewiesene Strafraum-Experten auf dem Rasen.

Dabei hat sich Leverkusens Neuzugang Boniface nicht nur im Eiltempo zum Fanliebling, sondern auch an die Spitze der Bundesliga-Scorerliste geschossen. Vier Tore, zwei Vorlagen: der bullige Stürmer aus Nigeria thront in dieser Wertung vor Stuttgarts Serhou Guirassy und Wolfsburgs Jonas Wind.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Wolff Fuss huldigt Victor Boniface. Der Bayer-Stürmer habe einen Körper wie ''nen 7,5 Tonner'', aber sei wendig wie ein Ferrari.

Alles zu Bayer Leverkusen auf skysport.de:

Alle News zu Bayer Leverkusen
Videos zu Bayer Leverkusen
Spielplan von Bayer Leverkusen
Ergebnisse von Bayer Leverkusen
Zur Bundesliga-Tabelle

Boniface spiele "nicht wie ein klassischer Bomber, er ist komplett", schwärmte sein Trainer Xabi Alonso nach dessen Doppelpack gegen Darmstadt. Teamkollege Granit Xhaka beschrieb den 22-Jährigen als "bodenständigen Jungen, der hungrig ist auf Tore und Erfolg". Boniface mache "die Mannschaft besser", so der Schweizer.

Abschlussfreudigste Spieler der Liga

Bayerns Rekordneuzugang Kane dürfte anders als Boniface den meisten hierzulande wohl schon vor seinem Wechsel zum FCB ein Begriff gewesen sein. Die Offensiv-Qualitäten des Engländers sind bekannt und gefürchtet. Der 30-Jährige ist kopfballstark, eiskalt im Abschluss und überaus robust. All das stellte er auch gleich in seinen ersten drei Auftritten in der Bundesliga unter Beweis. Mit drei Treffern und einer Vorlage trug er entscheidend zum Traumstart des Tabellenzweiten aus München bei.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Beim Weißwurst-Essen brauchte Harry Kane noch die Anleitung von Thomas Müller, ansonsten fühlt sich der Stürmerstar des FC Bayern in seiner neuen Heimat und auch in der neuen Tracht schon pudelwohl.

Kane und Boniface eint dabei nicht nur ihre physisch durchsetzungsstarke und eiskalt vollstreckende Spielweise als Stürmer. Die beiden haben in den ersten drei Partien dieser Saison auch die meisten Abschlüsse aller Spieler der Liga abgegeben. Mit 21 Schüssen hat der 22-jährige Leverkusener gegenüber dem 30-jährigen Münchner (14) dabei klar die Nase vorn. Beide kommen mit ihren Abschlüssen auf den ligaweit höchsten Expected-Goals-Wert (Boniface 2.8 xG, Kane 2.7 xG).

Boniface stellt Kane bislang in den Schatten

Kane hat zwar deutlich weniger Abschlüsse vorzuweisen, dafür jedoch die bessere Chancenverwertung (33 Prozent gegenüber 25 Prozent bei Boniface). Der Engländer bereitete andererseits in drei Partien erst einen einzigen Torschuss für seine Kollegen vor, Boniface immerhin drei. Der Nigerianer, von Union Saint-Gilloise nach Leverkusen gekommen, hatte ligaweit die meisten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum (27), mehr als doppelt so viele wie Kane (12).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leverkusens Victor Boniface über seinen Torhunger

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Zudem war er an zweimal so vielen Großchancen (6) wie Kane (3) beteiligt, hatte insgesamt mehr Ballaktionen (143 gegenüber 95 bei Kane) und zudem mehr als doppelt so viele Offensiv-Aktionen im gegnerischen Strafraum (27) als Kane (12). Mit 67 braucht Leverkusens Torjäger bislang auch weniger Spielminuten für seine Tore als Kane (88).

STATISTIK IM ÜBERBLICK*:

Kane vs. Boniface

Harry Kane Victor Boniface
263 Spielminuten 267
3 Tore 4
88 Minuten/Tor 67
1 Assists 2
2,7 Expected Goals 2,8
+0,3 Tore-xG +1,2
14 Schüsse 21
1 Schussvorlagen 3
3 Großchancen 6
12 Aktionen im Strafraum 27
95 Ballaktionen 143
33% Chancenverwertung 25%
67% Großchancenverwertung 67%

Kurzum: die Statistik im Vergleich der Stürmer spricht klar für Boniface. Bis auf die Chancenverwertung hat der 22-Jährige in sämtlichen Belangen die Nase vorn. Der Nigerianer hat schlichtweg einen Traumeinstand bei Bayer hingelegt und ist schon jetzt eine riesige Bereicherung für die Liga. Alonso betonte auf der Pressekonferenz vor der Partie mit Blick auf das Torjäger-Duell jedoch auch: "Es waren erst drei Spiele, hoffentlich ist das auch nach 30 Partien noch so."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Kommentator Wolff Fuss huldigt Victor Boniface. Der Bayer-Stürmer habe einen Körper wie ''nen 7,5 Tonner'', aber sei wendig wie ein Ferrari.

Vieles spricht angesichts der Auftritte und Zahlen jedoch dafür, dass Kane und Boniface zu den heißesten Anwärtern auf die Torjäger-Kanone gehören und das Rennen um die Auszeichnung im Schlussspurt dieser Spielzeit womöglich sogar unter sich ausmachen werden.

Nun, im Top-Duell zwischen Tabellenerstem und -zweitem, sind erst einmal ihre Qualitäten als Vollstrecker gefragt. In der Allianz Arena dürften unterdessen die Regenschirme ausgelegt werden. Am Freitagabend könnte es ab 20.30 Uhr (im LIVETICKER auf skysport.de) mit Kane und Boniface auf dem Feld Tore nur so hageln.

*Datenquelle: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: