Bundesliga: Testspiele - Leipzig mit deutlicher Niederlage
Berlin patzt gegen Kiel, Frankfurt, Gladbach und FCA siegen
21.03.2019 | 20:19 Uhr
Länderspielpause ist Testspielphase für die Bundesligisten. Einige Teams überprüften ihre Form - mit unterschiedlichem Erfolg.
RB Leipzig - Pogon Stettin 3:5
Leipzig hat ohne seine Nationalspieler eine deutliche Testspielniederlage erlitten. Gegen den polnischen Erstligisten Pogon Stettin verlor die mit zahlreichen U19-Spielern aufgefüllte Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 3:5 (2:2).
Im Trainingszentrum am Cottaweg ging RB zunächst durch Jean-Kevin Augustin (12.) und Matheus Cunha (24.) mit 2:0 in Führung, ehe die vom ehemaligen Kaiserslautern- und Duisburg-Trainer Kosta Runjaic betreuten Polen noch vor dem Seitenwechsel ausglichen. Die erneute Leipziger Führung durch Amadou Haidara (51.) konterte der Gast mit drei weiteren Treffern.
Hertha BSC - Holstein Kiel 1:3
Hertha BSC setzt in der Länderspielpause seinen Negativtrend fort. Das Team von Trainer Pal Dardai verlor am Donnerstag das Testspiel gegen den Zweitligisten Holstein Kiel mit 1:3 (1:2). Im Berliner Amateurstadion traf nur der in der Liga gesperrte Kapitän Vedad Ibisevic (36.) für die Gastgeber. Für Kiel waren Frank Evina (18.), Heinz Mörschel (31.) und Noah Awuku (81.) erfolgreich.
Die Herthaner, die gegen die Störche mit sechs angestammten Profis in die Partie gegangen waren, hatten zuletzt in der Bundesliga drei der vergangenen vier Spiele verloren. Als Zehnter der Tabelle und mit sieben Punkten Rückstand auf die Europa-League-Plätze muss Berlin um das internationale Geschäft bangen. Nach der Pause reist die Dardai-Elf am 30. März zu RB Leipzig.
FC Augsburg - Dynamo Dresden 2:1
Der FC Augsburg hat während der Länderspielpause weiteres Selbstvertrauen gesammelt. Das Team von Trainer Manuel Baum gewann am Donnerstag das Testspiel gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden mit 2:1 (2:1). Für die Augsburger trafen Jonathan Schmid (23.) und Nachwuchsspieler Maurice Malone (31.), Erich Berko (36.) war für die Gäste erfolgreich.
Die Augsburger, die in den vergangenen drei Ligaspielen sieben Punkte geholt hatten, starteten gegen Dresden mit fünf Spielern, die am vergangenen Samstag mit 3:1 gegen Hannover 96 gewonnen hatten. Als Tabellen-14. steht der FCA mit 25 Punkten fünf Zähler vor dem Relegationsplatz, auf dem sich der VfB Stuttgart befindet. Am 30. März treffen die Fuggerstädter auf Ligaschlusslicht 1. FC Nürnberg.
SG Heringen/Mensfelden - Eintracht Frankfurt 0:9
DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt hat ohne seine Nationalspieler in der hessischen Provinz einen standesgemäßen Testspielsieg eingefahren. Bei der SG Heringen/Mensfelden, derzeit Tabellenvierter der Kreisliga A Limburg-Weilburg, gewann der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga am Donnerstag mit 9:0 (5:0).
Die Tore für die Mannschaft von Trainer Adi Hütter erzielten Sebastian Rode (3.), Branimir Hrgota (8., 21., 42.), Sebastien Haller (32., 60., 64.) sowie die U19-Spieler Jabez Makanda (69.) und Sahverdi Cetin (84.).
Aufseiten der Eintracht gab der spanische Mittelfeldspieler Lucas Torro nach dreimonatiger Zwangspause wegen einer Adduktorenverletzung sein Comeback, der brasilianische Winterzugang Tuta trug erstmals in einem Spiel das Adler-Trikot.
FSV Zwickau- Borussia Mönchengladbach 1:3
Der zuletzt formschwache Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat in der Länderspielpause ein wenig Selbstvertrauen getankt. Beim Drittligisten FSV Zwickau siegte der Tabellenvierte in einem Testspiel mit 3:1 (2:0).
Patrick Herrmann (25.) und Alassane Plea (44., 59.) trafen vor 5270 Zuschauern für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Kevin Hoffmann (69.) verkürzte für die Gastgeber.