Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Joachim Löw will zum Abschied erfolgreiche EM für Fans

Bundestrainer auf Abschiedstour: Löw will erfolgreiche EM für Fans

Für Joachim Löw ist es das letzte Turnier als Bundestrainer.
Image: Für Joachim Löw ist es das letzte Turnier als Bundestrainer.  © Getty

Der scheidende Bundestrainer Joachim Löw will seine Abschiedsmission auch für die Fans erfolgreich beenden.

"Wir sind uns der Bedeutung bewusst, dass wir für unsere Nation alles abrufen werden, was in unserer Macht steht", sagte Joachim Löw im Interview mit der ARD-Sportschau. Seine Spieler würden "das Trikot mit Stolz tragen", versicherte Löw: "Wir werden alles raushauen, was wir brauchen, um gut zu sein."

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Seine Spieler hätten "klare Ziele und Visionen". Sie würden wissen, dass "wir durch die Hölle gehen und leidensfähig sein müssen, wenn wir was erreichen wollen". Alle würden "vor Ehrgeiz sprühen, die Ansätze sind klasse".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Joachim Löw über Deutschlands ersten EM-Gegner Frankreich. (Videolänge: 46 Sekunden)

Dabei nahm Löw ausdrücklich noch einmal seinen gesamten Kader in die Pflicht. "Die erste Elf entscheidet in den seltensten Fällen die Spiele. Sie müssen die Mannschaft in die Spur bringen, müssen Vorteile erarbeiten. Die Entscheider, die mitverantwortlich sind, über die Ziellinie zu kommen, sind häufig die Einwechselspieler", sagte der 61-Jährige. Daher müssten "alle für die Stunde X, für die Sekunde X bereit sein".

Hummels stellt bei Löw große Lust auf Abschiedsturnier fest

Mats Hummels stellt bei Löw eine besonders große Lust auf sein Abschiedsturnier fest. Der Chef habe auf jeden Fall wieder eine Schippe draufgelegt, an Intensität, Wille, Motivation, meinte der Abwehrchef. "Die ist nicht völlig neu", sagte Löw dazu: "Jeder Einzelne muss an die Grenze gehen, alle Ressourcen ausnutzen und das Maximale abrufen."

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: