EM News: Lizarazu mit Lobeshymne auf DFB-Gegner

Bayern-Legende nennt ''besten Mittelfeldspieler der Welt''

Bixente Lizarazu schwärmt von einem Chelsea-Star.
Image: Bixente Lizarazu schwärmt von einem Chelsea-Star.  © DPA pa

Der französische Welt- und Europameister Bixente Lizarazu hat den für ihn ''besten Mittelfeldspieler der Welt'' verraten.

Der ehemaliger Spieler des FC Bayern München meinte in seiner Kolumne bei L'Equipe: "Wenn es einen Spieler gibt, den die Mannschaft auf keinen Fall verlieren sollte, dann ist er es." Gemeint war der frischgebackene Champions-League-Sieger N'Golo Kante vom FC Chelsea.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

EM-PROGNOSE: SO WAHRSCHEINLICH WERDEN DIE NATIONEN EUROPAMEISTER

  1. 1
    Image: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dänemark gegen England die Überraschung gelingt, liegt aktuell bei nur 32,2 Prozent. Die Chance auf den großen Wurf EM-Titel liegt bei 10,2 Prozent (Platz 4). © Getty
  2. PLATZ 3: Der Europameister von 2008 und 2012 bekommt es im Halbfinale mit Italien zu tun. Die Wahrscheinlichkeit die Italiener zu schlagen liegt aktuell bei lediglich 34,4 Prozent, die Titelwahrscheinlichkeit liegt bei 22,9 Prozent (Platz 3).
    Image: Der Europameister von 2008 und 2012 bekommt es im Halbfinale mit Italien zu tun. Die Wahrscheinlichkeit die Italiener zu schlagen liegt aktuell bei lediglich 34,4 Prozent, die Titelwahrscheinlichkeit liegt bei 22,9 Prozent (Platz 3). © Imago
  3. PLATZ 2: Mit einer starken Leistung gegen Belgien zog Italien ins Halbfinale der EM ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien den Schritt ins Finale macht, liegt bei 65,6 Prozent. Die Titelwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 39,7 Prozent (Platz 1).
    Image: Mit einer starken Leistung gegen Belgien zog Italien ins Halbfinale der EM ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien den Schritt ins Finale macht, liegt bei 65,6 Prozent. Die Titelwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 39,7 Prozent (Platz 1).  © Imago
  4. Raheem Sterling bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen England.
    Image: Obwohl die Wahrscheinlichkeit das Endspiel zu erreichen bei England am höchsten ist (67,8 Prozent), liegen die Engländer bei der Titelwahrscheinlichkeit mit 27,2 Prozent nur auf Platz 2 hinter Italien. © Getty

Lizarazu holte zu einer Lobeshymne aus: "Er ist kein verrückter Tackler und kein Pitbull. Sein Stil ist viel geschmeidiger, aber genauso effektiv. Er verlässt sich auf sein Spielverständnis und seine Intuition. Ähnlich eines Judoka, der die Bewegungen seines Gegners nutzt, um ihn zu bezwingen. Kante ist ein Seiltänzer, ein Ästhet. Er macht sehr wenige schwere Fehler. Und wenn man ihn auf den besten Spieler des Gegners ansetzt, lässt er ihm keine Luft zum Atmen."

Die deutsche Nationalmannschaft trifft am 15. Juni in ihrem ersten EM-Gruppenspiel in der Gruppe F auf Kante und Frankreich.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de