EURO 2020: Kanzleramtsminister Braun rät von Reisen zu Spielen in London ab

Kanzleramtsminister rät von Reisen zu EM-Spielen in London ab

Das Finale der EURO 2020 findet im Wembley-Stadion statt.
Image: Das Finale der EURO 2020 findet im Wembley-Stadion statt.  © Imago

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) rät deutschen Fußballfans wegen der als besonders ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus von Reisen nach London zu den Halbfinalspielen und dem Finale der Europameisterschaft ab.

Die Ausbreitung der Delta-Variante in Großbritannien sei seine "große Sorge", sagte Braun dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Man sollte nicht in Virusvariantengebiete reisen", warnte er.

Kanzleramtsminister Helge Braun kritisiert den EM-Auftakt der Ungarn vor vollen Rängen.
Image: Kanzleramtsminister Helge Braun kritisiert den EM-Auftakt der Ungarn vor vollen Rängen.  © Imago

Braun verwies darauf, dass die Bundesregierung Großbritannien im Mai als Virusvariantengebiet eingestuft hatte. Fußballfans müssten sich deshalb nach einer Reise zu den EM-Spielen in London in Deutschland für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Braun kritisiert EM-Auftakt mit vollem Stadion

Der Kanzleramtsminister kritisierte zugleich Ungarn für seinen EM-Auftakt in Budapest mit vollem Stadion: "Ein voll besetztes Stadion finde ich daneben." Dagegen habe das Spiel Deutschland gegen Frankreich in München gezeigt, "dass Abstandsregeln eingehalten werden können".

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Die Delta-Variante des Coronavirus lässt derzeit in Großbritannien die Infektionszahlen wieder in die Höhe schnellen - trotz der Impffortschritte in dem Land. Am Donnerstag wurden im Vereinigten Königreich erstmals seit Ende Februar wieder mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)