EURO 2020 News: Jordan Pickford und Manuel Neuer bei Elfmeterschießen

Zwei, die es auf die Spitze treiben: Neuer & Pickford im Elfer-Check

Deutschland hatte stets gute Torhüter, für England stellte es meist die Problemposition dar. Mit Jordan Pickford kann Gareth Southgate aber auf einen Keeper zählen, der sogar eine weitere Qualität besitzt.

Im Achtelfinale der Europameisterschaft trifft die deutsche Nationalmannschaft auf England. Stimmen werden laut, dass sich das Team von Joachim Löw lediglich in das Elfmeterschießen retten müsse, dann wäre es wohl ein Selbstläufer, gegen die Three Lions zu gewinnen.

Erinnerungen an das EM-Halbfinale 1996 werden wach. Das DFB-Team zog gegen England im Wembley-Stadion mit 6:5 nach Elfmeterschießen ins Finale ein und wurde später Europameister. Der heutige Nationaltrainer Gareth Southgate war damals der Unglücksrabe, der den entscheidenden Elfer nicht im Tor unterbrachte.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Pickford wurde zum doppelten Elfmeter-Helden

Doch der Blick in die Vergangenheit lohnt sich nicht. Denn mit Jordan Pickford haben die Engländer einen Top-Keeper zwischen den Pfosten stehen. Der 27-Jährige spielt in der Premier League für den FC Everton. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab er vor knapp vier Jahren, am Dienstag wird er sein 35. Länderspiel bestreiten. Eines, an das er sich sicherlich gut erinnern kann, ist das Spiel um Platz drei der Nations League 2019.

Damals ging es im kleinen Finale gegen die Schweiz, die Partie musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Die ersten vier Schützen beider Nationen trafen. Als fünfter Schütze Englands lief Keeper Pickford an und verwandelte souverän. Für den sechsten Schuss der Schweiz lief Josip Drmic an und scheiterte an Englands Torhüter. Pickford avancierte zum Matchwinner - durch doppeltes Elfmeter-Können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer über Englands Torwart Jordan Pickford. (Videolänge: 25 Sekunden)

Neuers Erinnerung an das Finale "dahoam"

Kommt es zur Entscheidung vom Punkt zwischen England und Deutschland, wird Pickford vielleicht wieder antreten. Auch Manuel Neuer kennt dieses Gefühl. Beim Champions-League-Finale 2012 "dahoam" trat er an. Er traf, der FC Bayern unterlag am Ende aber dem FC Chelsea. Neuer war der dritte Schütze seines Teams - gut möglich also, dass auch er bei einem möglichen Showdown im Achtelfinale an den Punkt tritt.

Bei der EM 2016 stand Neuer im Tor der deutschen Nationalmannschaft, als es im Viertelfinale gegen Italien in das Elfmeterschießen ging. Neun Italiener traten an, zwei zielten daneben, zwei Bälle konnte der Keeper parieren. Am Ende setzte sich das DFB-Team mit 6:5 im Elfmeterschießen durch.

Mehr dazu

  1. 2010 in Südafrika, Achtelfinale: Deutschland - England 4:1 (2:1)
    Image: WM 2010 in Südafrika, Achtelfinale: Deutschland - England 4:1 (2:1) © DPA pa
  2. 2000 in Belgien/Niederlande, Vorrunde: England - Deutschland 1:0 (0:0)
    Image: EM 2000 in Belgien/Niederlande, Vorrunde: England - Deutschland 1:0 (0:0) © DPA pa
  3. Die Deutschen fiebern dem Ende des Elfmeterschießens gegen England entgegen.de
    Image: EM 1996 in England, Halbfinale: Deutschland - England 6:5 i.E. (1:1, 1:1, 1:1) © DPA pa
  4. 1990 in Italien, Vorrunde: England - Deutschland 4:3
    Image: WM 1990 in Italien, Halbfinale: Deutschland - England 4:3 i.E. (0:0, 1:1, 1:1) © DPA pa
  5. 1982 in Spanien, Vorrunde: Deutschland - England 0:0
    Image: WM 1982 in Spanien, Vorrunde: Deutschland - England 0:0 © DPA pa
  6. 1970 in Mexiko, Viertelfinale: Deutschland - England 3:2 n.V. (0:1, 2:2)
    Image: WM 1970 in Mexiko, Viertelfinale: Deutschland - England 3:2 n.V. (0:1, 2:2) © DPA pa
  7. 1966 in England, Finale: England - Deutschland 4:2 n.V. (1:1, 2:2)
    Image: WM 1966 in England, Finale: England - Deutschland 4:2 n.V. (1:1, 2:2) © DPA pa

Darüber hinaus wurden sieben Elfmeter für Gegner gegeben, wenn Neuer im Tor des DFB-Teams stand. Einen konnte er halten, somit kommt er auf eine Quote von 19 Prozent gehaltener Elfmeter.

Pickford hingegen kommt in dieser Statistik nur auf 13 Prozent. Einen Elfmeter entschärfte er im Nations-League-Spiel gegen die Schweiz, ein Jahr zuvor stand er bei der WM 2018 gegen Kolumbien ebenfalls im Rampenlicht. Zwar traf er nicht, doch auch damals konnte er einen Ball parieren. Es war das erste Mal seit dem EM-Viertelfinale 1996 gegen Spanien, dass England ein Elfmeterschießen gewinnen konnte. Insgesamt gingen die Three Lions nur zwei Mal bei einem großen Turnier als Sieger aus einem Elfmeterschießen hervor.

Three Lions wahren weiße Weste bei der EURO 2020

Neuer wurde fünf Mal zum Welttorhüter ausgezeichnet. Bei 30 EM- und WM-Spielen hütete er das deutsche Tor. Statistisch gesehen musste er 2,6 Paraden pro Partie leisten. Pickford stand zehn Mal bei einem großen Turnier auf dem Feld. Im Gegensatz zu Neuer (2) unterlief dem Engländer noch nie ein Fehler vor einem Gegentor.

Bei der diesjährigen EM hat bislang Pickford die besseren Werte. Während Neuer bereits fünf Mal hinter sich greifen musste, hat England in den drei Gruppenspielen kein einziges Gegentor kassiert. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Pickford weniger Schüsse auf sein Tor bekommt. Insgesamt hat der Everton-Profi vier Paraden während der Vorrunde vorzuweisen, Neuer hingegen nur drei. Gegen Portugal hatte der FCB-Kapitän gar keine Chance: Jeder Schuss auf sein Tor, den die Portugiesen absetzten, war ein Treffer.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Geschichte spricht für Deutschland - England trainiert

Die Historie spricht für Deutschland. Schon zwei Mal setzte sich das DFB-Team im Elfmeterschießen gegen die Three Lions durch. Eben 1996 und bei der WM 1990. Deutschland hat ohnehin seit dem EM-Finale 1976 gegen die Tschechoslowakei (3:5 i.E.) alle sechs folgenden Elfmeterschießen bei großen Turnieren gewonnen.

England hat bei der WM 2018 gegen Kolumbien erstmals in der letzten Instanz gewonnen. "Wir üben Elfmeter in jedem Training", sagte Routinier Jordan Henderson vor dem Achtelfinal-Duell mit Jogis Jungs. Das trainiere man aber immer, es sei nichts Besonderes, weil man Angst vor den Deutschen hat.

Bei einem möglichen Elferschießen wird sich zeigen, wer die besseren Nerven hat...

Datenquelle: OPTA

Mehr zum Autor Patrick Steinle