Zum Inhalte wechseln

EURO 2020 News: UEFA gibt Entscheidung bei Neuer Binde bekannt

Nach Ermittlung: UEFA gibt Entscheidung wegen Neuers Binde bekannt

DFB-Kapitän Manuel Neuer droht wegen der Kapitänsbinde Ärger mit der Europäischen Fußball-Union.
Image: Die UEFA stellt die Ermittlungen gegen Neuers Kapitänsbinde ein.  © Imago

Die UEFA hat die Überprüfung der von Manuel Neuer getragenen Kapitänsbinde am Sonntagabend per Mitteilung an den DFB eingestellt.

Das gab der DFB am späten Sonntagabend bekannt. In dem Schreiben wird die Regenbogenbinde als Zeichen der Mannschaft für Vielfalt und damit für "good cause" bewertet.

Zuvor hatte die UEFA die Regenbogenbinde, mit der Neuer als Spielführer der deutschen Nationalmannschaft bei der EM aufläuft, überprüft.

Die UEFA hatte die Binde zunächst offenbar als ein politisches Zeichen gesehen, was von ihren Statuten verboten ist. Neuer hätte mit einer Geldstrafe belegt werden können.

DFB steht zur Botschaft

DFB-Pressesprecher Jens Grittner hatte vor dem Einlenken des Kontinentalverbandes bereits signalisiert, sich nicht beirren zu lassen. "Der Juni steht auch im Sport im Zeichen von 'Pride', um sich für mehr Vielfalt stark zu machen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der DFB mit verschiedenen Aktionen", sagte er. "Manuel Neuer trägt bereits seit dem Testspiel am 7. Juni gegen Lettland die Regenbogenbinde. Als Zeichen und klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung. Die Botschaft lautet: wir sind bunt!"

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Stadt München will Allianz Arena erleuchten

Der Regenbogen steht für die Solidarität mit der LGBT-Gemeinschaft, zudem ist der Juni für sie der "Pride Month". Neuer hatte die Binde auch bei den beiden EM-Partien gegen Weltmeister Frankreich (0:1) und Titelverteidiger Portugal (4:2) in München.

Der Regenbogen wird in den kommenden Tagen ohnehin zum Politikum werden. Die Stadt München will am Montag beschließen, die Allianz Arena zum dritten deutschen Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwoch (21.00 Uhr) in Regenbogenfarben leuchten zu lassen - als "sichtbares Zeichen der Solidarität mit der LGBT-Community in Ungarn".

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus über die Stimmung im DFB-Team. (Videolänge: 51 Sekunden)

Alles zur Euro 2020:

Alle News & Infos zur EURO 2020
Spielplan zur EURO 2020
Ergebnisse zur EURO 2020
Tabellen zur EURO 2020
Liveticker zur EURO 2020

Am vergangenen Dienstag hatte das ungarische Parlament ein Gesetz gebilligt, das die Informationsrechte von Jugendlichen im Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Die UEFA startete zwar vor der EM eine Kampagne gegen Diskriminierung im Fußball, gilt aber als eng verbunden mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: