Zum Inhalte wechseln

Greuther Fürth: Schneider übernimmt Kleeblätter und wird Leitl-Nachfolger

Fürth findet Leitl-Nachfolger in Belgien

Marc Schneider trainierte zuletzt Waasland-Beveren.
Image: Marc Schneider trainierte zuletzt Waasland-Beveren.  © DPA pa

Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden und hat Marc Schneider verpflichtet.

Der 41-jährige Schweizer folgt auf den zu Zweitligarivale Hannover 96 gewechselten Stefan Leitl und erhält einen Zweijahresvertrag. Schneider war bis Ende Februar beim belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren tätig. Zuvor hatte er drei Jahre lang den Schweizer Klub FC Thun trainiert, mit dem er in die 2. Liga abstieg. In Thun war der frühere Abwehrspieler bis zu seinem Karriereende 2012 auch als Profi aktiv. Außerdem spielte er für den FC Zürich, mit dem er zweimal Schweizer Meister wurde, St. Gallen und YB Bern.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Fürth und Schneider "sofort auf einer Wellenlänge"

"Die Philosophie und Herangehensweise, die Marc uns in den Gesprächen vorgestellt hat, deckt sich mit dem, was wir uns für die Spielvereinigung vorstellen", sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi und betonte: "Wir waren auch menschlich sofort auf einer Wellenlänge."

Die Relegation live auf Sky: alle Infos

  • Wer? Hertha BSC - Hamburger SV
  • Wann? 19.5. (Do.) und 23.5, (Mo.), Anstoß: 20:30 Uhr
  • Wo? Übertragung live auf Sky Sport Bundesliga und Sky Ticket

Schneider berichtete, ihm sei in den Gesprächen "sehr schnell klar" gewesen, "dass das zwischen Fürth und mir passt. Die Werte des Vereins, die Herangehensweise - realistisch, aber ambitioniert - und die Voraussetzungen beim Kleeblatt reizen mich ungemein."

SID

Weiterempfehlen: