Zum Inhalte wechseln

Hannover oder HSV? Nordduell um die Tabellenführung

Flutlichtfight um die Spitze

Der Hamburger SV und Trainer Markus Gisdol können in Hannover die Tabellenspitze erobern. Im Norduell gilt für die Hausherren allerdings dasselbe.
Image: Der Hamburger SV und Trainer Markus Gisdol können in Hannover die Tabellenspitze erobern. Im Norduell gilt für die Hausherren allerdings dasselbe.  © Getty

Hannover 96 oder der Hamburger SV - ein Klub des Freitagabendduells springt vorübergehend an die Spitze der Fußball-Bundesliga.

André Breitenreiter verspürt große Lust auf ein Déjà-vu. Denn im Nordduell gegen den Hamburger SV winkt für den Aufsteiger Hannover 96 und seinen Trainer schon mit einem Remis der Sprung auf Platz eins. Zumindest für eine Nacht.

"Das ist kein Traum, weil wir hart dafür gearbeitet haben", sagte Breitenreiter mit Blick auf die Partie am Freitag (20.30 Uhr). Ziel bleibe jedoch der Klassenerhalt: "Je mehr Punkte wir jetzt machen, desto leichter wird es hinten raus."

Breitenreiter will kein zweites Paderborn erleben

Breitenreiter weiß, wovon er spricht. Denn nach dem sensationellen Aufstieg mit dem SC Paderborn vor drei Jahren führte er die Tabelle schon einmal nach vier Spieltagen an. Das Ende ist bekannt: Trotz einer starken Serie stieg der ostwestfälische Underdog als Letzter ab. Darauf würde Breitenreiter diesmal gerne verzichten.

Von solch einem Szenario will in der niedersächsischen Landeshauptstadt allerdings keiner etwas wissen. Sieben Punkte holte 96 aus den ersten drei Spielen, ist saisonübergreifend seit 15 Pflichtspielen - und damit länger als alle anderen Profiteams in Deutschland - ungeschlagen. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Spiel um die Tabellenführung gegen den Nordrivalen. "Mit dem Glauben an die eigene Stärke können wir erfolgreich sein", sagte Breitenreiter.

Transfer Update
Transfer Update

Alle Wechsel und Gerüchte aus der Fußball-Welt im Überblick.

Doch auch der HSV (6 Punkte) könnte mit einem Sieg Platz eins erobern. "Wenn uns einer gesagt hätte, da spielen zwei Teams mit sieben und sechs Punkten gegeneinander, hätten das sicher beide unterschrieben", sagte HSV-Coach Markus Gisdol. Hannover sei "gut drauf, aber wir sind sicher in der Lage, eine Überraschung hinzubekommen". Gelingt ein Sieg, wäre der HSV vorübergehend Erster. In der Vorwoche ging das Unterfangen gegen RB Leipzig (0:2) allerdings schief.

Gisdol stellt Salihovic-Debüt in Aussicht

Doch die Vorzeichen sind andere. So reagierte der HSV unter der Woche auf die zunehmenden Personalprobleme und verpflichtete den zuletzt vereinslosen Sejad Salihovic. Gut möglich, dass der ausgewiesene Standard-Spezialist schon in Hannover debütiert. "Er ist vielseitig einsetzbar, auf der Sechs, auf der Zehn, auch links hinten. Ob er schon spielen kann, auf der Bank ist oder auf der Tribüne, das wird sich zeigen", sagte Gisdol. Die Werte des bosnischen Offensivspielers seien "hervorragend, er wäre körperlich in der Lage, schon zu spielen".

Mehr dazu

Salihovic ist bereit. Zumal er mit Hoffenheim in zehn Spielen gegen die Niedersachsen fünfmal getroffen hat. "Ich war lange nicht mehr so fit wie jetzt", sagte Salihovic, der in Hamburg wie Rafael van der Vaart einst die Rückennummer 23 tragen wird.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Hannover 96: Tschauner - Korb, Sané, Felipe, Ostrzolek - Schwegler - Anton, Bakalorz - Harnik, Klaus - Jonathas. - Trainer: André Breitenreiter.

Hamburger SV: Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, Douglas Santos - Ekdal, Walace - Hahn, Holtby, Jatta - Wood. - Trainer: Markus Gisdol.

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Weiterempfehlen: