Zum Inhalte wechseln

Huddersfield löst Vertrag mit Wagner auf

Hudson übernimmt als Interimstrainer

David Wagner führte Huddersfield 2017 in die Premier League.
Image: David Wagner führte Huddersfield 2017 in die Premier League.  © Getty

David Wagner und Huddersfield Town gehen getrennte Wege. Das gab der Tabellenletzte der Premier League am Montag bekannt.

Der bis 2021 laufende Vertrag mit dem 47-Jährigen wurde "nach Absprache mit dem Vorstand in beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst. Reservetrainer Mark Hudson wird die Mannschaft zunächst interimsmäßig betreuen.

"Ich hatte nicht die Absicht, David in dieser Saison zu entlassen", sagte Vorstandschef Dean Hoyle. Wagner sei jedoch zum Vorstand gekommen und habe "deutlich gemacht, dass er eine Pause von den Strapazen des Fußballmanagements braucht."

Holye adelt Wagners Leistungen

Holye würdigte den Coach. "Unter Davids Führung haben wir auf dem Fußballplatz Dinge erreicht, die meine kühnsten Erwartungen als Vorsitzender und als Fan weit übertroffen haben", erklärte der Vereinsboss: "Seine Erfolge werden ihn zusammen mit großen Namen wie Herbert Chapman und Mick Buxton zurecht in die Geschichtsbücher von Huddersfield Town bringen - sie alle sind legendäre Manager, die das Gesicht dieses Klubs verändert haben."

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt.

Der früher Mainzer und Schalker Profi Wagner hatte die Terriers entgegen aller Erwartungen 2017 in die Premier League geführt. Im Jahr darauf gelang ihm nicht weniger überraschend mit einer No-Name-Mannschaft der Klassenerhalt. In der laufenden Saison ist Huddersfield nach nur zwei Siegen aus 22 Spielen Tabellenletzter, das rettende Ufer ist acht Punkte entfernt. (sid)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten