Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Kolumne von Ulli Potofski über Trikotsponsoren

Ulli Potofskis Schalke: Die Macht der Trikotwerbung

Ulli Potofski
Image: Ulli Potofski widmet er sich in seiner Schalke-Kolumnen den Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.  © Sky

Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.

Liebe Schalke-Gemeinde,

nach dem Spiel in Karlsruhe (das ich als Fieldreporter für Sky begleiten durfte) hatte ich zwiespältige Gefühle. Vor der Begegnung konnte ich mit der Führungsriege von Schalke ein "privates" Gespräch führen. Darin ging es um weiße Mannschaftsbusse, ein Trikot, auf dem schlicht Schalke 04 stand, und die Aufstiegshoffnungen des Vereins.

Gazprom ist nun zwischenzeitlich allerdings komplett "traurige Geschichte" und das Spiel mit dem gerechten 1:1 wird einem nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04 beendete die Zusammenarbeit mit Gazprom. Simon Terodde dazu. (Videolänge: 53 Sekunden)

Reflexartig schimpften mal wieder viele Schalker im Netz über den Trainer. Das langweilt mich allerdings zwischenzeitlich fast. Wobei man immer fragen kann: Warum hat der und der gespielt und nicht der und der? Das Schöne: Ich muss nicht mal Namen nennen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sollte allerdings Schalke alle Spiele in der Fremde unentschieden bestreiten (wobei sie in Ingolstadt gewinnen sollten) und daheim immer gewinnen - dann sollten sie im Rennen um die Bundesliga schon noch mehr als ein Wörtchen mitsprechen. Wobei sie dauerhaft durchaus besseren Fußball als beim Spiel im Badischen anbieten sollten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Dimitrios Grammozis will mit Schalke 04 eine Serie starten. (Videolänge: 56 Sekunden)

Schalke hat Image-Gewinn geschafft

Zurück zum Trikot. Eigentlich sah der pure Name Schalke 04 auf der Brust toll aus - aber von der Optik allein kann man im Profifußball nicht leben. Vivawest - eines der größten deutschen Immobilienunternehmen - scheint der Nachfolger für den Gaslieferant zu werden. Schneller kann man als Unternehmen kaum bekannt werden - insofern kann dann ein hoher Millionenbetrag durchaus eine günstige Investition sein - und für die 120.000 Mieter hoffe ich mal, dass die Mieten nicht steigen. Schalke hat aber offensichtlich einen Image-Gewinn in den letzten Tagen geschafft.

Mehr dazu

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Jetzt muss die Mannschaft gegen Hansa Rostock (Sa., 13:30 Uhr live auf Sky und im Liveticker) diesen Trend rein sportlich nur noch bestätigen. Schwer genug wird es allemal.Und vielleicht macht die Truppe es der U17 nach - die gegen Borussia Dortmund mit 2:0 gewonnen hat.

Glück Auf!

Ulli Potofski

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten