Sky trauert um Ulli Potofski
06.08.2025 | 12:00 Uhr
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen Kollegen Ulli Potofski erfahren, der am Sonntag im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.
Ulli Potofski war seit 2006 ein geschätztes Mitglied der Sky Familie (zuvor bei Premiere) und prägte über viele Jahre hinweg als Moderator, Kommentator und Reporter die Sportberichterstattung in Deutschland maßgeblich mit. Bei Sky moderierte er unter anderem Formate wie "Mein Stadion" und "London Calling" und war regelmäßig als Reporter in der Bundesliga und 2. Bundesliga im Einsatz.
Setzte neue Maßstäbe
Bereits 1988 setzte er bei RTL neue Maßstäbe, als er die Sendung "Anpfiff" entwickelte und moderierte - ein innovatives Format, das die Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga neu definierte und einen bedeutenden Beitrag zur Popularisierung des deutschen Fußballs im Fernsehen leistete. Damit gilt er zurecht als einer der Pioniere der Bundesliga-Berichterstattung.
„Ulli war ein echtes Unikat - mit großer Leidenschaft für den Sport, einer unverwechselbaren Stimme und der Fähigkeit, Menschen mit seiner uneitlen Art, Herzlichkeit und Begeisterung zu berühren. Er hat Sky und die Fußball-Berichterstattung über viele Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt und wird eine große Lücke hinterlassen."
- Charly Classen, Executive Vice President Sport, Sky Deutschland
Wir verlieren mit Ulli Potofski nicht nur einen außergewöhnlichen Journalisten, sondern auch einen Kollegen, der mit Kreativität, Humor und großem persönlichem Engagement die Sportberichterstattung über Jahrzehnte hinweg bereichert hat.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.
In stillem Gedenken -
Sky Deutschland