Alarmstufe Rot! BVB-Stars rücken beim Teamabend zusammen

Der Alarm kam plötzlich. Um 14.42 Uhr ertönte ein schriller, lauter Ton auf nahezu allen Handys in Marbella und Umgebung.

Die BVB-Stars rücken in Marbella zusammen.
Image: Die BVB-Stars rücken in Marbella zusammen.  © DPA pa

Im Hotel Kimpton Los Monteros, dem Mannschaftshotel von Borussia Dortmund, blickten Gäste irritiert auf ihre Endgeräte. Grund war eine offizielle Warnmeldung der örtlichen Behörden in Andalusien: Alarmstufe Rot wegen starken Regens an der Costa del Sol. Es wurde vor Überschwemmungen gewarnt, Einkaufszentren schlossen kurzfristig, unnötige Autofahrten sollten vermieden werden.

Aus Marbella berichten Patrick Berger und Jesco von Eichmann

"Das hat unsere Teambesprechung gestört", sagte Torwart Gregor Kobel über die Meldung des Katastrophenschutzes und schob augenzwinkernd nach: "Der eine oder andere hat da einen bösen Blick gekriegt, weil er sein Handy dabei hatte."

Um 14.42 Uhr ertönte ein schriller, lauter Ton auf nahezu allen Handys in Marbella und Umgebung.
Image: Um 14.42 Uhr ertönte ein schriller, lauter Ton auf nahezu allen Handys in Marbella und Umgebung.  © Privat

In Marbella steht tatsächlich vieles unter Wasser. Strömender Regen, Sturzbäche, nasse Straßen und aufgeweichte Trainingsplätze statt strahlend-blauem Himmel und Sonne pur - dennoch absolvierte die Mannschaft am Vormittag ihre Trainingseinheit. Trainiert wurde kurzerhand im Marbella Football Center. "Die Sonne vermisse ich schon ein wenig", sagte Kobel, der sich mit seinen Kollegen immerhin bei milden Temperaturen um die 15 Grad auf die restliche Saison vorbereitet - statt bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt in Dortmund.

Nach den schweißtreibenden und vor allem fußballspezifischen Einheiten bleibt dem Team in der Regel Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Billard, Darts, Tischtennis oder Poker stehen auf dem Programm. "Wir haben hier viele Darts-Fans, die wirklich gut sind, Poker ist hoch im Kurs. Es gibt viele Aktivitäten, bei denen viele Jungs dabei sind", sagte Abwehrchef Waldemar Anton. "Ich mag eigentlich alles. Hauptsache, nicht zu viel auf dem Zimmer sein - da wird es schnell langweilig." An der Dartscheibe zählen Karim Adeyemi und vor allem Darts-Fan Maximilian Beier zu den Besten.

Kobel gehört nach eigener Aussage eher "zur Tischtennis-Fraktion", probiert aber ebenfalls vieles aus. "Ich bin nicht mehr so der Pokerspieler. Mich reizt das Glücksspiel nicht mehr so."

Interner BVB-Mannschaftsabend

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - auch bei der Auswahl des Essens. Am Sonntag fand ein interner Mannschaftsabend statt. Nach Sky Sport Infos trafen sich die Spieler in Puente Romano. Zunächst ging es in das italienische Restaurant Cipriani, anschließend in die Bar La Plaza Puente Romano. Bei Gerichten wie Kalbsragout, Spinat-Ricotta-Ravioli, Seebarsch oder Wagyu-Ribeye-Steak ließen Nico Schlotterbeck, Jobe Bellingham, Emre Can, Anton und Co. den Abend ausklingen.

Mehr dazu

Am Sonntag fand beim BVB ein interner Teamabend statt.
Image: Am Sonntag fand beim BVB ein interner Teamabend statt.  © Privat

Das Trainerteam um Niko Kovac ging getrennt von der Mannschaft aus und verbrachte den Abend im peruanischen Restaurant Coya nebenan.

Der Geist von Marbella?

Für die BVB-Stars heißt es in diesen Tagen in Marbella: Fokus auf den Jahresauftakt am 9. Januar in Frankfurt und auf eine erfolgreiche Restrunde. Der Geist von Marbella hat in Dortmund in den vergangenen Jahren mehrfach Wirkung gezeigt. Vor zwei Jahren startete der BVB unter Edin Terzic und den damals neu hinzugekommenen Co-Trainern Nuri Sahin und Sven Bender eine Aufholjagd in der Bundesliga, die in einem Champions-League-Platz und dem Erreichen des CL-Finales gegen Real Madrid (0:2) mündete. Auch damals hatte das Team einen gemeinsamen Abend - im Restaurant Breathe.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten