Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Stimmen zum Spiel FC Bayern gegen VfL Wolfsburg

Kimmich hadert mit Gelb-Rot: "War schon sehr wenig" - die Stimmen

Kimmich
Image: Bayerns Joshua Kimmich wird gegen den VfL Wolfsburg mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.  © DPA pa

Nach dem 4:2-Sieg der Bayern in Wolfsburg haben sich unter anderem Joshua Kimmich, Julian Nagelsmann und Maximilian Arnold zur Partie und dem Platzverweis von Kimmich geäußert. Die Stimmen.

Joshua Kimmich (FC Bayern München) …

… zur Manndeckung gegen ihn: "Es ist in den letzten Spielen immer mehr mit der Manndeckung geworden, sodass ich mir neue Dinge einfallen lassen muss. Es ist dann oft so, dass die Verteidigung mich überspielt. Es ist schwierig für mich, da ich weniger Möglichkeiten habe, das Spiel mit Blick nach vorne zu gestalten."

… zur gelb-roten Karte: "Die erste Karte ist dumm, da lasse ich mich hinreißen und provozieren. Maximilian Arnold weiß dann, dass ich Gelb habe und entschleunigt ein wenig und lässt mich auflaufen. Ich sehe nicht, dass ich ihm am Trikot ziehe. Wenn der Schiri auf Foul entscheidet, weiß ich nicht, ob er zwingend Gelb geben muss. Das war schon sehr wenig. Es war keine bewusste Aktion von mir."

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) …

… zum Spiel: "Wir waren in der ersten Halbzeit sehr effizient und wenn wir so weiterspielen, kann das Ergebnis auch klarer sein. Wir haben nach dem 3:0 ein wenig den Schlendrian einziehen lassen. Wir hatten zu zehnt dann einen anderen Spielstil und mussten anders verteidigen. Das haben wir geschafft."

… zur gelb-roten Karte: "Der Wolfsburger kann auch stehen bleiben, wenn er ihn schubst. Generell mag ich Emotionen, wenn es dann im Platzverweis endet, ist es aber natürlich ärgerlich. Es ist so wie es ist. Wir müssen jetzt ein Spiel auf ihn verzichten, aber wenn der Schiri auf Gelb-Rot entscheidet, ist es Gelb-Rot."

… zu Joao Cancelo: "Er gibt uns eine sehr gute Kreativität und Variabilität. Er kann in vielen Formationen spielen und mit beiden Füßen flanken. Er ist ein Spieler, der uns gut tut und deshalb zweimal starten durfte."

… zu den Aussagen von Manuel Neuer (vor dem Spiel): "Oliver Kahn hat ein sehr gutes Statement abgegeben. Ich habe vor dem Interview ein gutes Gespräch mit Manuel gehabt, in dem wir Dinge angesprochen und erklärt haben. In meinen Augen war es der richtige Weg, die Trennung von Toni Tapalovic nicht öffentlich auszudiskutieren. Es trägt nicht zur Ruhe bei, aber meine Tür steht immer offen. Er ist der beste Torwart der Welt und ich hoffe, dass er gesund zurückkommt."

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Felix Magath kritisiert bei Sky90 den FC Bayern hinsichtlich der Diskussion um das Neuer-Interview.

Thomas Müller (Torschütze und Kapitän FC Bayern München) …

… zum Spiel: "Der Spielverlauf war so, dass es zur Arbeit wurde. Das 3:1 vor der Pause macht es zu einem anderen Spiel. Die gelb-rote Karte hat uns natürlich dann auch keinen Auftrieb gegeben. Das 4:1 war enorm wichtig. Am Ende haben wir es weggearbeitet. Man hat gesehen, dass wir diese Gier hatten. Wir mussten aber auch gewinnen. Es war ein top Start von uns, aber ich sehe auch Verbesserungspotenzial. Wir nehmen den Sieg mit, der durch den Start auch absolut verdient ist."

… zu Manuel Neuer: "Wir haben täglich Kontakt und sehen ihn täglich in der Reha. Es sind ein paar Dinge passiert, zu denen jeder seine eigene Meinung hat. Ich finde es gut, wenn sich um den FC Bayern was rührt. Aber wir können auch seriös und sportlich und haben jetzt wieder zwei Spiele am Stück gewonnen."

Maximilian Arnold (Kapitän VfL Wolfsburg) …

… zum Spiel: "Es hat sich auf dem Platz nicht nach dem Ergebnis angefühlt. Es ist schwer in Worte zu fassen, da wir gezeigt bekommen haben, wie man Tore schießt. Man betreibt einen großen Aufwand und hat Möglichkeiten, pennt dann aber einmal und bekommt das vierte Tor. Wir dürfen heute niemals als Verlierer vom Platz gehen. Ich ziehe den Hut vor der Moral der Mannschaft. Ich mache mir keine Gedanken und bin null in Panik. Wir sind absolut auf dem richtigen Weg."

… zur gelb-roten Karte: "Ich laufe niemanden bewusst an, weil er eine gelbe Karte hat. Das ist absolut nicht meine Art und völliger Schwachsinn. Ich bin nicht der schnellste und kreuze ihn dann. Der Schiedsrichter hat so entschieden."

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Es war ein sehr unglückliches Spiel für uns. Wir liegen nach 20 Minuten 3:0 hinten und wissen selbst nicht wie. Die Mannschaft hat sich gut gefangen und wir hatten viele Chancen, haben diese aber nicht genutzt. Dann siehst du am Ende unglücklich aus. Du darfst das Spiel nicht verlieren, aber wir haben es verloren."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ob Manuel Neuer nach seiner langen Verletzungspause noch einmal das Tor des FC Bayern hüten wird, ist noch offen. Sky Experte Didi Hamann hat da so seine Zweifel.

Niko Kovac (Trainer VfL Wolfsburg) …

… zum Spiel: "Du verlierst 4:2 gegen Bayern München und jeder würde sagen, das ist standesgemäß. Heute spiegelt das Ergebnis aber nicht den Spielverlauf und die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben wider. Wir müssen es so nehmen wie es ist, da der FC Bayern die individuelle Qualität hat, aus wenig viel zu machen."

… zur Chancenverwertung: "Manchmal gehen die Bälle rein und manchmal eben nicht. Entscheidend ist, dass wir uns die Chancen erspielen. Wir haben heute zig Chancen gehabt. Gegen die Bayern musst du hinten sicher stehen und vorne deine Chancen nutzen. In den letzten Wochen ist er reingegangen und heute eben nicht. Es funktioniert nicht immer, aber die Jungs haben mutig und couragiert gespielt. Es war eine gute Leistung."

Marcel Schäfer (Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: "Wir sind gut reingekommen und hatten ein paar gute Ballgewinne, haben die Umschaltsituationen aber nicht genutzt. Bayern hat eiskalt zugeschlagen und aus drei Chancen drei Tore gemacht. Wir haben uns aber nie aufgegeben und sind zurückgekommen. Was mich heute am meisten ärgert, ist das vierte Gegentor. Wir wissen, dass wir technisch nicht auf dem Level der Bayern sind. Wir müssen körperlich dagegenhalten und dann darf so ein Gegentreffer niemals passieren. Aber auch danach haben wir nicht aufgegeben, aber leider waren wir heute nicht so eiskalt wie die Bayern."

Alle Stimmen von DAZN.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: