Youngster Yamal bricht alle Rekorde: Wo waren Messi & Ronaldo mit 17?
14.07.2024 | 17:29 Uhr
Der Youngster gilt als der neue Ausnahmespieler, bricht einen Rekord nach dem anderen - und hat gerade einmal seinen Mittelschulabschluss bestanden. An seinem 17. Geburtstag ist Lamine Yamal bereits ein Weltstar und wird mit den Größten verglichen. Wo waren diese eigentlich mit 17?
Er bricht Rekord für Rekord, trifft für den FC Barcelona, bei der Europameisterschaft und brilliert dabei ununterbrochen. Lamine Yamal wurde am gestrigen Samstag vor dem Finale der EURO 2024 (21:00 Uhr, alle Infos zur Übertragung) 17 Jahre alt. Der junge Star wird unweigerlich mit den Größen des Sports verglichen und an ihnen gemessen. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo haben den Fußball der letzten 15 Jahre dominiert - sie scheinen bei der Fülle an Rekorden der aktuell einzig passende Maßstab für Yamal zu sein.
Doch wo waren Messi und Ronaldo eigentlich in Yamals Alter? Sky liefert den Überblick.
Lionel Messi gibt sein Debüt für die erste Mannschaft des FC Barcelona am 16. Oktober 2004 im Alter von 16 Jahren, 4 Monaten und 23 Tagen beim Auswärtssieg gegen Espanyol Barcelona. Im Laufe seiner ersten Saison im Profibereich der Katalanen bestreitet Messi lediglich sieben Spiele in der Liga, in der er einen Treffer verzeichnen kann, und jeweils eins in der Champions League sowie dem spanischen Pokal, in denen er torlos bleibt.
Cristiano Ronaldo ist mit seinem Profi-Debüt deutlich später dran: Im Alter von 17 Jahren, sechs Monaten und neun Tagen darf er in der Champions-League-Qualifikation für Sporting CP gegen Inter Mailand aufs Feld. Gut einen Monat später trifft Ronaldo zum ersten Mal - und das gleich doppelt. Wettbewerbsübergreifend kann der Portugiese in seiner ersten Profi-Saison bei 31 Partien spielen und fünf Mal treffen. Zudem gelingen Ronaldo sechs Vorlagen.
Der kann bei den Superstars aus dem Stegreif mithalten. Im Gegensatz zu Messi und Ronaldo ist er bei Barca von Anfang an gesetzt und verpasst nur ein einziges Ligaspiel. Wettbewerbsübergreifend kommt der Stürmer mit Wurzeln aus Äquatorialguinea für Barcelona auf 50 (!) Einsätze, trifft dabei sieben Mal und kann zudem zehn Vorlagen vorweisen. Der neue Stern am Fußballhimmel ist den Idolen der Sportwelt also aktuell deutlich voraus.
Trotzdem ist Yamal die schillernde Karriere von Messi und Ronaldo nicht garantiert. Beide Spieler erreichen ihren Durchbruch erst etwas später - danach ist ihr Aufstieg raketenartig. Messi kann bereits mit 25 Jahren zum vierten Mal den Ballon d'Or gewinnen. Ähnliche Heldentaten kann man vom jungen Yamal weder erwarten noch sie prophezeien. Doch den Maßstab setzt der junge Ballkünstler im Moment selbst.
Als nachträgliches Geburtstagsgeschenk könnte er sich nun zum Europameister krönen. Kein schlechter Anfang.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.