Bayern wird für Kane mindestens "an Grenze des Möglichen gehen"
03.07.2023 | 19:49 Uhr
Sky Experte Lothar Matthäus spricht in seiner Kolumne über die deutschen U21-Hanbdall-Weltmeister und die Transferentwicklungen der Bayern. Außerdem erklärt er, was von einem möglichen Kane-Transfer zu halten ist, und wie es um den BVB und Leipzig bestellt ist.
Herzlichen Glückwunsch an unsere U21-Handball-Weltmeister. Sie haben ein großartiges Turnier gespielt und nach einer fantastischen Leistung auch das Finale gegen die Ungarn gewonnen. Ich war schon immer ein großer Handball-Fan und unsere U21-Mannschaft in dieser Sportart hat mich begeistert. Keine Sorge, auch heute wird es eine Fußball-Kolumne, aber ich wollte das mal loswerden.
Und auch wenn ich am Sonntagabend Handball geschaut habe, so ist der Gedanke und der Vergleich zum Fußball immer präsent. Was diese Weltmeister gezeigt haben, fehlte "meinen" Mannschaften in dieser Saison leider zu großen Teilen. Die Leidenschaft, der Teamgeist, der Zusammenhalt, Schwächephasen gemeinsam überwinden, Fehler gegenseitig ausbügeln, Aggressivität, Souveränität und vor allem Freude.
Mit meinen Mannschaften meine ich die Teams und Klubs, für die ich gespielt habe und denen ich seitdem immer die Daumen drücke. Die Deutsche Nationalmannschaft, die U21 des DFB, der FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand. Bis auf Inter hat der Rest enttäuscht und ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Ich hoffe, dass sich das in der kommenden Saison bei allen ändert.
Die Bayern arbeiten offensichtlich mit Hochdruck daran, eine bessere Saison abzuliefern, als das in der vergangenen der Fall war. Und wie so oft, geht das über Verkäufe und Einkäufe von Spielern. Es ist noch nicht offiziell, aber Lucas Hernandez geht offensichtlich zu PSG und der südkoreanische Innenverteidiger Kim ist auf dem Weg von Neapel nach München. Für mich auf den ersten Blick ein super Tausch.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick
Lucas war oft verletzt, will offensichtlich auch mal in seiner Heimat spielen und sucht eine neue Herausforderung. Ich persönlich bin aktuell lieber in München als in Paris, wenn ich sehe, was dort leider los ist, aber das ist ein anderes Thema. Kim ist einer, wenn nicht der beste Innenverteidiger der Serie A aktuell. Ein starker, athletischer und disziplinierter Spieler, der weiter lernen und sportlich wachsen möchte. Top-Transaktionen in der zentralen Defensive.
Der Königstransfer und die wichtigste Personalie ist der Mittelstürmer beim FCB. Sie wollen Harry Kane und das wäre für alle Beteiligten - außer denen, die es mit Tottenham halten - eine fantastische Nachricht. Sollte er den Klub verlassen, dürfte es den Spurs-Fans sogar lieber sein, ihn an Bayern zu verlieren, als zu sehen, wie er für United, Arsenal oder Chelsea Tore schießt.
Fakt ist: Dieser Spieler weiß wirklich, wo das Tor steht, kann zudem richtig gut Fußball spielen, hat kaum Schwächen und ist der Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Wenn er beim FC Bayern landen sollte, schießt er 30, eher 35 Tore in der nächsten Saison, da bin ich sicher. Die Bälle, die ihm sonst Heung-min Son aufgelegt hat, bekommt er dann von Musiala, Müller, Sane, Gnabry oder Coman. Das muss sich Thomas Tuchel von Spiel zu Spiel überlegen.
Auch für die Bundesliga wäre es ein großer Gewinn, wenn Kane käme. Wir können solche Namen gut gebrauchen. Der FC Bayern gehört zu den Top 5 auf der Welt, warum sollte er also nicht kommen wollen? Ob man ihn lässt, ist die andere Frage. Aber er scheint von seiner Rekordjagd in England aktuell genug zu haben und will jetzt Titel holen, die mit den Spurs nicht so leicht zu realisieren sind.
Günstig wird er nicht werden, dieser Transfer, aber nachdem es mit Haaland nicht geklappt hat und jeder im Klub der Meinung ist, dass man einen Weltklasse-Stürmer benötigt, wird der Verein mindestens an die Grenze des Möglichen gehen und alles in die Waagschale werfen, was die Kasse hergibt. Kane ist es allemal wert. Eventuell wird dann eben kein Geld für einen neuen Super-Sechser ausgegeben und Laimer, Goretzka oder Kimmich müssen das erledigen. Oder es gehen eben doch fünf bis sieben Spieler und es kommt noch ein weiterer, kostspieliger Star für die Mittelfeld-Zentrale.
Beim BVB ist es noch verhältnismäßig ruhig, aber es bleibt auch noch eine Menge Zeit. Mit Blick auf die Vorbereitung ist es immer besser, die Spieler früh zu bekommen, aber das kann man nicht erzwingen. Ersatz für Bellingham wäre wichtig und wenn das mit Nmecha klappt, wäre das für den BVB eine gute Verstärkung, denke ich.
Nicht ganz so leicht wird es trotz der riesigen Einnahmen für RB Leipzig. Sie verlieren mit Nkunku, Szoboszlai, Laimer und wohl Gvardiol die besten Leistungsträger. Die werden sie auf keinen Fall eins zu eins ersetzen können. Denn Spieler dieser Kategorie streben, bei allem Respekt, nach den ganz großen Klubs. Die bisherigen Einkäufe machen alle Sinn und werden die Mannschaft auch verstärken, aber um wieder ganz oben anzugreifen, muss sehr gut eingekauft werden von Max Eberl.
Zudem dürften die Klubs mehr Geld verlangen, weil alle wissen, wie gut RB jetzt bei Kasse ist. Max ist aber erfahren genug, um sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. Aber es wird eine große Herausforderung werden, wenn man in der kommenden Spielzeit ähnlich erfolgreich sein will wie in der vergangenen.
Mehr zum Autor Lothar Matthäus
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.