Zum Inhalte wechseln

Kein Sturz in Abstiegszone: Everton bekommt nur sechs Punkte abgezogen

Nach Einspruch: Punktabzug für Everton reduziert

Der FC Everton
Image: Der FC Everton wird mit einem Punktabzug belegt.  © Imago

Aufatmen beim FC Everton: Die "Toffees" bekommen trotz nachgewiesener Verstöße gegen die Finanzvorschriften der Premier League nur sechs statt ursprünglich zehn Punkte abgezogen und stürzt dadurch nicht in die Abstiegszone ab.

Die Entscheidung im Berufungsverfahren gegen die im vergangenen November verhängte Sanktion gab die Liga bekannt.

Everton nimmt nach der Strafreduzierung in der Tabelle nunmehr Position 15 ein, fünf Zähler vor Luton Town auf dem ersten Abstiegsplatz. Allerdings hat Luton ein Spiel weniger ausgetragen als der Lokalrivale des frischgekürten Liga-Pokalsiegers FC Liverpool. Zudem droht Everton noch weiteres Ungemach: Mitte Januar eröffnete die Liga ein zusätzliches Verfahren gegen sie, nachdem Kontrolleure am Ende der vorigen Saison eine Überschreitung der zugelassenen Verlustgrenzen festgestellt hatten. (Zur PL-Tabelle)

Everton droht weitere Sanktion

Laut der Regeln der Premier League für Nachhaltigkeit und Rentabilität dürfen englische Teams über einen Zeitraum von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (umgerechnet 119 Millionen Euro) Verlust machen. Eine unabhängige Kommission hatte jedoch ermittelt, dass Everton im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 124,5 Millionen Pfund Verlust gemacht haben soll.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten